Ringvorlesung Klimaschutz SS 2022

Der Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen (EEB) der Universität Innsbruck lädt im Rahmen der Ringvorlesung Klimaschutz (LV-Leitung und Organisation: assoz. Prof. Dr.-Ing. Rainer Pfluger, AB EEB, und BSc MSc Ingomar Glatz, Institut für Geographie), welche im SS 2022 im Rahmen der „Interdisziplinären und Generischen Kompetenzen“ angeboten wird, zu den Vorträgen ein.
Ringvorlesung Klimaschutz WS 2020-2021

VO Ringvorlesung Klimaschutz

Die Ringvorlesung Klimaschutz findet im Rahmen der „Interdisziplinären und generischen Kompetenzen" und „Lectures For Future“ regelmäßig statt und ist zugänglich für Studierende aller AURORA Parnteruniversitäten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - auch außeruniversitäre Gäste. Alle Unterlagen und Videos sind über OLAT zugänglich, außeruniversitär über den Gastzugang.

Alle Vorträge werden gestreamt und aufgezeichnet; diese Aufzeichnungen sind zu finden auf dem Youtube Channel Ringvorlesung Klimaschutz. Mehr zum Thema Klimaschutz (News, Veranstaltungen, ...) findet man auf Facebook und Instagram von Scientists for Future - Tirol & Vorarlberg.

Ringvorlesung Klimaschutz (LV-Nr. 800872, Rhythmus: 14tg.)

Lernziele: Grundlagen, Forschungsergebnisse und Lösungsansätze zum Klimaschutz

ECTS: 2,5 / SST: 1

Programm SS 2022 → immer Freitags von 14:00 bis 16:00

Hörsaal

ReferentIn

11.03.2022

Virtuell

Rainer Pfluger (UIBK), Ingomar Glatz (UIBK)

Introduction to the lecture series summer semester 2022

Contents and examination modalities

25.03.2022

Ulrike Lohmann (ETH)

Geoengineering as a way out of the climate crisis?

8.04.2022

Virtuell

Martin Strele (Kairos OG, Bregenz)

A better day the 100 way

Learing questions on climate protection triggered by an app

6.05.2022

Vortrag abgesagt

20.05.2022

Hörsaal A, Technikerstr. 25a

Belachew Gebrewold (MCI)

Climate and Migration

3.06.2022

Virtuell

Wolfgang Feist (Passivhaus Institut)

Energy Physics - Industry - Application - Efficiency

1.07.2022

Virtuell

Hubert Rhomberg (CEO Rhomberg, TU Wien)

Climate protection requires sustainable refurbishment of existing buildings. The change in the industrialization of the construction process

Historie der Ringvorlesung Klimaschutz - SS 2019 bis dato

Seit dem Sommersemester 2019 wurden bereits einige Vorträge und Impulsvorträge zur Ringvorlesung gehalten, eine Übersicht findet man auf der Haupseite der Ringvorlesung Klimaschutz. Alle Aufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen sind zu finden auf dem Youtube Channel Ringvorlesung Klimaschutz.