Maria San Filippo - Fulbright Visiting Professor

Maria San Filippo

Über Maria San Filippo

Maria San Filippo ist Fulbright U.S. Scholar 2021-22 am Institut für Amerikastudien an der Universität Innsbruck. Sie ist außerordentliche Professorin für Bildende Kunst und Medien am Emerson College und Herausgeberin der New Review of Film and Television Studies.

Werke

Maria San Filippo ist Autorin des mit dem Lambda Literary Award ausgezeichneten Buches The B Word: Bisexuality in Contemporary Film and Television (2013) und Provocauteurs and Provocations: Screening Sex in 21st Century Media (2021). Beide Werke sind bei der Indiana University Press erschienen. Maria San Filippo hat außerdem den Band After "Happily Ever After": Romantic Comedy in the Post-Romantic Age (Wayne State University Press, 2021) herausgegeben und Band Queer Film Classics über Desiree Akhavans Appropriate Behavior (2014) wird im Herbst 2022 bei McGill-Queen's University Press erscheinen.

SE American Film, Media and Culture I: Bad Feminists Meet 'Feel-Bad Cinema'

In diesem Kurs werden amerikanische Filmemacherinnen des 21. Jahrhunderts untersucht, die für ihre grenzüberschreitenden Themen und ihre kühnen Innovationen in Bezug auf die filmische Form bekannt sind und deren kreative Provokationen zusammen einen Filmkorpus hervorbringen, den wir (nach Roxane Gay) als "bad feminist" und (nach Dennis Lim) als "feel-bad cinema" bezeichnen werden. Auf der Grundlage feministischer Filmtheorie und -kritik werden wir die Fragen und Themen untersuchen, mit denen sich diese Filmemacherinnen beschäftigen, die Kontroversen, die sie auslösen, und die Stile, die sie anwenden, um dominante filmische Konventionen und politische Ideologien herauszufordern. Die Filmemacherinnen, die wir untersuchen werden, umfassen Hollywood, Indie-Kino, Experimentalfilm, Dokumentarfilm und Kurzformate (z.B. Webserien und Miniserien/Fernsehserien), wobei wir besonderes Augenmerk auf kulturübergreifende Einflüsse und gemeinsame Ansätze amerikanischer und europäischer (insbesondere österreichischer) Filmemacherinnen des neuen Jahrtausends legen.

PS Critical Area Studies: American Cultures: Nasty Women & American Television Comedy

Dieser Kurs konzentriert sich auf die wichtigsten Beiträge zur amerikanischen Fernsehkomödie und zur politischen Kultur durch widerspenstige Komödiantinnen und Charaktere von Lucille Ball und Maude über Roseanne und Wanda Sykes bis hin zu Abbi & Ilana, Samantha Bee, Selina Meyer und Issa Rae. Wir werden analysieren, wie die Kombination aus nicht ladyliker Performance und komödiantischer Respektlosigkeit politischen Widerstand provoziert und soziale Normen unterläuft. Wir werden untersuchen, wie ein traditionell als weiblich definiertes und als „the boob tube“ verspottetes Medium kreative feministische Aktionen setzt. Wir werden verschiedene Genres und Formen der amerikanischen Fernsehkomödie untersuchen, in denen "böse Frauen" erfolgreich waren, darunter „domestic“ und „workplace“-Sitcoms, T(w)een“-, "Single Girl"- und Frauenfreundschaftsserien sowie Stand-up, Sketche und politische Satire/Parodie.

kinovi[sie]on zum Internationalen Frauentag: Welcome to the USA

Film-Screening und anschließende Q&A mit der Regisseurin Assel Aushakimova, moderiert von Maria San Filippo

8. März, 19:30, Leokino 2