Neue ERASMUS+ strategische Partnerschaft

Neue ERASMUS+ strategische Partnerschaft „teaching Accounting for Sustainability, Social and Environmental Transparency“ (ASSET)
Erasmus+ strategische Partnerschaft2

Als Nachfolgeprojekt für STAMP online wurde im März 2023 die strategische Partnerschaft „teaching Accounting for Sustainability, Social and Environmental Transparency“ (2023-1-IT02-KA220-HED-000156791 - CUP H63C23000220006) beantragt. Wir haben nun die Genehmigung des Projekts erhalten. Wir freuen uns, dass auch die insgesamt vierte Erasmus+ strategische Partnerschaft des Projektkonsortiums bewilligt wurde.

Unter Leitung der Università degli Studi di Urbino Carlo Bo (Italien) werden in den nächsten 3 Jahren (Dezember 2023 bis Dezember 2026) weitere innovative Lehrkonzepte für den Bereich Accounting, mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekten, entwickelt und mit internationalen Studierenden getestet. Das europäische Projektkonsortium freut sich sehr über die weitere erfolgreiche Projektzusammenarbeit. Inzwischen blickt das AFECA Netzwerk auf 30 erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit zurück. Für die Universität Innsbruck übernimmt Sabine Graschitz, PhD die Projektleitung.

Besonders innovativ ist das Projekt durch die Integration der unterschiedlichen Fachbereiche Steuern, Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Management Accounting im Kontext der Nachhaltigkeit. Zudem werden die entwickelten Unterlagen online zur Verfügung gestellt.

Im Oktober 2023 wird ein informelles Online-Kick-Off des Projekts veranstaltet, bei dem dann weitere Termine, Meilensteine und Teams des Projekts fixiert werden. Wir freuen uns auf unser nächstes ISP (Intensive Study Programme) im Jahr 2024 in Urbino (Italien) und darauf, dass die erfolgreiche internationale Kooperation von Univ.-Prof. i.R. Dr. Rudolf Steckel auch weiterhin fortgeführt werden kann.