45th Annual Congress of the European Acccounting Association 2023

Vom 24. bis 26. Mai 2023 fand der jährliche Kongress der European Accounting Association ( EAA) am Campus der Aalto Universität in Espoo statt, etwa 10 km westlich der finnischen Hauptstadt Helsinki. Die EAA ist eine der bedeutendsten Organisationen, die Forschung, Lehre und Praxis im Bereich (Financial) Accounting verbindet.
EAA Juni 2023 Titelbild

Ihr jährlicher Kongress bietet Forscher:innen aus aller Welt eine Plattform, um ihre aktuellen Projekte vorzustellen und sich mit Netzwerken auszutauschen.

So wurden heuer knapp 800 verschiedene Forschungsprojekte präsentiert und diskutiert, darunter 30 aus Österreich. Schwerpunkte des Kongresses waren im Rahmen von spannenden Panel-Diskussionen in diesem Jahr insbesondere die Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Klimawandel, Diversity und die Verbindung von finanziellen und nicht-finanziellen Informationen.

Das Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck war auch im Jahr 2023 erfolgreich vertreten und präsentierte die folgenden Forschungsprojekte:

Nadine Georgiou

Book-tax conformity and accounting conservatism with private firm

Sabine Graschitz

An empirical analysis of the Austrian audit market: The effects of the EU Audit Reform on market concentration and audit fees in Austria

Benjamin Kraft

The Social Network of the IFRS Interpretations Committee

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder

The Online Usage of Integrated Reports - An Exploratory Study of the Demand Side

Neben den fachlichen Interaktionen bot das Treffen auch Gelegenheit, das kulturelle Erbe von Helsinki zu erkunden. Die Teilnehmer:innen genossen besonders die beeindruckende Architektur, die idyllische Landschaft und die gastfreundliche Atmosphäre der Städte Espoo und Helsinki.

EAA Juni 2023 Kraft 2

EAA Juni 2023 Kraft