Webstyleguide

Der Webauftritt ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Außendarstellung der Universität geworden. Er ist häufig die erste Quelle, um Informationen einzuholen und Kontakt aufzunehmen. Entsprechend sollen die Inhalte übersichtlich und ansprechend dargestellt sein. Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Webseiten im Layout der Universität Innsbruck. Die Gestaltungsrichtlinien sind so ausgelegt, dass einerseits ein einheitlicher Auftritt der universitären Einrichtungen gewährleistet ist, andererseits aber die einzelnen Einrichtungen auch einen gewissen Gestaltungsspielraum haben.

Grundlage für die Gestaltung der Webseiten ist das Content-Management-System XIMS. Über dieses werden die Inhalte auf den einzelnen Seiten erstellt, veröffentlicht und verwaltet. Diese Inhalte werden in einem vorgegebenen Seitenlayout eingefügt. Für die Gestaltung der Inhalte sind im XIMS zahlreiche Formatierungen vorbereitet. Außerdem gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Die Webseiten der Universität Innsbruck abgebildet auf verschiedenen Endgeräten