Was wollen wir? / What do we want?

Ziele, für die sich MUTIG einsetzt / Our Goals

Wer es genau wissen möchte: Die volle Liste als PDF anzeigen/downloaden

Our goals in English: Download full list (in English) as PDF

Außerdem / Further: Unser Programm (Deutsch) Our Programme (English)

Unsere Ziele in aller Kürze:

  • Wir bekennen uns zur Präsenzuniversität. Online-Formate und Blended Learning bieten manche Chancen, brauchen aber auch die nötigen Ressourcen, ebenso wie eine moderne Lernumgebung die dafür geeigneten Räume.
  • Virtuelle Lehre und insbesondere virtuelle Prüfungen brauchen klare und umsetzbare Vorgaben und technische Rahmenbedingungen.
  • Wir bekennen uns zu einer Studierendenorientierung in der Gestaltung unseres Lehrangebots. Gerade daher sind die Studierbarkeit unserer Studienprogramme und die mögliche Überlastung von Lehrenden wichtige Themen.
  • Wir werden darauf achten und uns dafür stark machen, dass mögliche Einsparungen im Universitätsbudget nicht auf Kosten der Qualität und der Inhalte von Studien gehen.
  • Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Lehre in allen Rekrutierungs-, Qualifizierungs- und Evaluationsprozessen ein angemessenerer Stellenwert zukommt.
  • Der Senat als Vertretung aller Universitätsangehörigen in der Universitätsleitung muss seine Möglichkeiten weitestmöglich nutzen, die Gesamtausrichtung der Universität mitzugestalten. Ein zentrales Thema ist dabei der Umgang mit prekären Anstellungsverhältnissen.
  • Die Universität sollte nie aufhören, ein besserer Arbeitgeber zu werden. Entbürokratisierung, Sicherheit am Arbeitsplatz und ein wachsendes Bewusstsein für vermeidbare Überlastungen sind dabei wichtige Themen.
  • Auch der Senat sollte nie aufhören, sich institutionell weiterentwickeln. Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitsprache, eine weiter an aktuelle Anforderungen angepasste praktikable Satzung und mehr Transparenz bei der Besetzung von Kommissionen sind dabei wichtige Schwerpunkte.
  • Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Integration sind keine Schlagworte, sondern Ressourcen für eine klimagerechte und zukunftstaugliche Universität für alle.
  • Wir werden uns daher ganz im Sinne unserer Grundprinzipien Mitgestaltung, Unabhängigkeit, Transparenz und Integration für eine demokratischere Universität auf allen Ebenen und insbesondere über die Kuriengrenzen hinweg einsetzen. Wir stehen insbesondere für einen Senat, der sich als demokratisch gewähltes Organ der Universitäts­leitung ernst nimmt. In diesem Sinne wollen wir MUTIG unsere bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen!

Diese Liste ist eine gekürzte Version der Sammlung der wichtigsten Projekte (die volle Liste als PDF), die wir im Senat in bewährter Weise durch Gespräche mit den anderen Kurien weiterentwickeln wollen. Wir laden euch aber auch alle ein, daran mitzuwirken! Eure Meinung und euer Input sind uns wichtig! Tretet dafür mit uns in Kontakt – gerne bereits bis zur Wahl, aber natürlich auch während der gesamten neuen Senats­periode von 2022 bis 2025!


Nach oben scrollen