Solidaritätserklärung der Theologischen Fakultät mit der Ukraine

Am Beginn der Fastenzeit 2022 sind unsere Gedanken und Gebete bei allen Menschen in der Ukraine. Seit 1899 studieren Mitglieder der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Innsbruck. Durch seither weit über 200 Absolventen und deren Angehörige sowie durch die derzeit in Innsbruck Studierenden besteht ein besonderes Band zwischen unserer Fakultät und der Ukraine.

Als Theologische Fakultät verurteilen wir den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ebenso wie jede Form gewaltsamer Machtpolitik und jede strategische Aushöhlung von Menschenrechten und Meinungsfreiheit. In Solidarität mit dem ukrainischen Volk und allen friedliebenden Menschen in Russland wollen wir nach unseren Möglichkeiten zur Stärkung von Friedensethik und Formen gewaltfreien Widerstands beitragen. Die Menschheit des 21. Jahrhunderts muss fähig zu Frieden und globaler Partnerschaft werden und darf dem internationalen Faustrecht keinen Raum mehr geben.