Informationen zum Aufnahmeverfahren vor Zulassung für das Masterstudium Psychologie im Studienjahr 2024/2025

Workflow Aufnahmeverfahren Studienjahr 2024/2025

Workflow

Wenn Sie sich für das Masterstudium Psychologie interessieren, beachten Sie bitte folgende Rahmenbedingungen: Die Universität Innsbruck stellt für das Masterstudium Psychologie pro Studienjahr 40 Studienplätze für externe Absolvent/innen zur Verfügung. Um einen dieser Studienplätze zu bekommen, müssen Sie die folgenden Schritte setzen:

Aufnahmeverfahren - Ablauf:

Elektronische Registrierung und Bezahlung des Kostenbeitrags  01. März bis 15. Juli 2024

1. Registrierung/Bewerbung zum Aufnahmeverfahren vor Zulassung.
  2. Sie geben Ihre Daten in das System ein, entrichten den Kostenbeitrag von € 50,-- und schließen somit die Bewerbung als Studienwerber/in für das Masterstudium Psychologie an der Universität Innsbruck ab. Bitte beachten Sie, dass der Kostenbeitrag in den 4 letzten Tagen vor dem Ende der Registrierungsfrist nur noch mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung beglichen werden kann, um nachträgliche Zahlungen zu verhindern.
  3. Nach Abschluss der Dateneingabe und Bezahlung des Kostenbeitrages können Sie Ihre Registrierungsbestätigung ausdrucken.

Aufnahmetest

Für den Fall, dass sich mehr als 40 Studienwerber/innen innerhalb der vorgegebenen Registrierungszeit für das Masterstudium Psychologie an der Universität Innsbruck registrieren, findet am 28. August 2024 ein schriftlicher Aufnahmetest statt. Sie werden nach dem Ende der Registrierungsfrist per E-Mail über das weitere Procedere informiert.

Der Aufnahmetest wird in schriftlicher Form abgewickelt und beinhaltet Fragen zu Fachwissen und methodischen Basisfertigkeiten, die auf dem Niveau von Bachelorabsolvent/innen angesetzt werden. Die Prüfungszeit beträgt maximal 90 Minuten (1,5 Stunden).

Den Prüfungsstoff für das Studienjahr 2024/2025 finden Sie hier: Prüfungsliteratur Aufnahmeverfahren MA Psychologie 2024/2025.

Bitte beachten Sie:
Eine Zulassung zum Masterstudium Psychologie ist nur möglich, wenn Sie einen Rangplatz innerhalb der verfügbaren 40 Studienplätze im Rahmen des Aufnahmeverfahrens im Studienjahr 2024/2025 erreichen und ein fachlich infrage kommendes Bachelorstudium abgeschlossen haben. Die Gleichwertigkeit Ihres Bachelorstudiums kann nur mit den vollständigen Abschlussdokumenten geprüft werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig in der Studienabteilung der Universität Innsbruck.

Wir bitten jene Studienwerberinnen und Studienwerber, die spezielle Hilfsmittel oder Unterstützung benötigen (z.B. starke Sehschwäche, Hörhilfen, barrierefreier Zugang, andere physische und psychische Beeinträchtigungen) bis spätestens 15. Juli 2024 Kontakt mit dem Büro der Behindertenbeauftragten aufzunehmen, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können. Senden Sie hierfür ein fachärztliches Attest direkt an: behindertenbeauftragte@uibk.ac.at.

Informationen zum Curriculum finden Sie hier.
Die Verordnung über das Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:   aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at bzw.   +43/512 507 37008.