Das Rückläufige Wörterbuch des Serbokroatischen
von Josip Matešić
in digitalisierter Version


Zwischen 1965 und 1967 erschienen bei Otto Harrassowitz in Wiesbaden die vier Bände des Rückläufigen Wörterbuches des Serbokroatischen von Josip Matešić. Die digitalisierte Version dieses Wörterbuches, die während der Arbeit an meiner Dissertationsschrift entstanden ist, möchte ich nun hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Josip Matešić und dem Verlag Otto Harrassowitz für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichtung des Materials.

Helmut Weinberger, im Jänner 2008

 

Beschreibung des elektronischen Corpus
Das vorliegende Corpus enthält 130.650 serbokroatische Wörter. Jedes Wort ist mit den prosodischen Zeichen für Akzent und unbetonte Länge versehen. Altes Jat erscheint als ije und je.

Formate
Das Corpus liegt in folgenden Formaten vor:

1. Als MS-Access 2000-2003-Datei (mdb): Dieses Format ist für all jene gedacht, die mit dem Betriebssystem Windows arbeiten und über das Datenbankprogramm MS-Access in der Version 2000 oder höher verfügen. MS-Access ist Teil der MS-Office-Suite. Da diese Datei auf dem Unicode-Standard basiert, werden die Buchstaben č, Č, ć, Ć, đ, Đ, š, Š, ž, Ž und - wenn die Schriftart Arial Unicode MS installiert ist - auch die prosodischen Zeichen von vorneherein richtig dargestellt.

2. Als reine Text-Datei (txt): Dieses Format ist für all jene gedacht, die das Wörterbuch-Corpus in ein (Datenbank)Programm ihrer Wahl importieren möchten. Diese Datei enthält nur Zeichen aus dem unteren ASCII-Bereich, sie kann daher auch auf anderen als MS-Windows-Systemen verwendet werden. Die Diakritika sind durch Metacode ersetzt.

Die Struktur der Dateien (Felder, Feldtrennzeichen, Metacode) wird innerhalb der Download-Archive näher beschrieben.
 

DOWNLOAD
MS-Access-Datei
zip-Archiv (2 MB)

DOWNLOAD
Text-Datei
zip-Archiv (1 MB)


Anregungen und Korrekturvorschläge werden dankbar entgegengenommen. Kontakt: helmut.weinberger@uibk.ac.at