Dokumentation und Analyse bronzezeitlicher Beile

Die ursprünglichen Analysedaten lagen bereits in einem Tabellenformat vor, so dass die Verarbeitung mit "C. Tables for Objects (E19) and Research Activities (S4)" beginnen konnte, wobei in diesem Fall die Objekte die Beile und die Forschungsaktivitäten die metallurgischen Analysen waren. Der Thesaurus "D. Thesaurus for concepts under BBT and match to AAT and PeriodO" musste die spezifischen Begriffe für die Beile enthalten.

Workflow Axes

 

In "C., D. -> E. RDF Conversation with SQL and Karma" waren verschiedene SQL-Transformationen notwendig, um verschiedene Input-Tabellen anzugleichen, da die Daten nicht in einer übersichtlichen Tabelle vorlagen. Für das Mapping wurde CRMsci ausgiebig genutzt, da es die Konzepte für diese Analysen enthält. Ein Teil des Mappings ist unter "E. RDF Network in Triple Store" dargestellt. Das Ergebnis ist wiederum eine integrierte RDF-Darstellung der Beil-Dokumentation und -Analyse:

E.1 RDFs für Beil-Analyse-Dokumentation und erweiterter Thesaurus auf Zenodo / DOI
E.2 Text, shp, xml Dateien Zenodo / DOI für die Beil-Analyse-Dokumentation
E.3 SPARQL Endpunkt für die Beil-Analyse-Dokumentation
F.1 ARIADNE Portal für die Beil-Analyse-Dokumentation

Nach oben scrollen