Thesaurus

Seit dem Jahr 2007 wurde innerhalb des SFB HiMAT und dem später daraus hervorgegangenen FZ HiMAT intensiv an der Optimierung digitaler Dokumentation gearbeitet und geforscht. Eines der Produkte ist der sog. HiMAT-Thesaurus, der alle Begrifflichkeiten, die mit der Untersuchung des Bergbaus in Tirol und angrenzenden Gebieten in Zusammenhang stehen, in einer Hierarchie gliedert. Im Zuge des vorliegenden Projektes war es möglich, diesen Thesaurus in den Dariah Backbone Thesaurus zu integrieren, um ihn auch ausserhalb des Forschungszentrum nutzbar und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um die Vergleichbarkeit zu verbessern wurden die Begriffe darüber hinaus mit dem Getty Arts & Architecture Thesaurus (AAT) für Themen und PeriodO für chronologische Informationen abgeglichen und um deren Identifier ergänzt.

 

Thesaurus MM

Der Thesaurus ist unter dem Menüpunkt Resultate mittels Mindmap einsehbar und nutzbar.

Nach oben scrollen