Bewerbung zum IWW-Test

  1. Registrierung und Bewerbungsverfahren
  2. Bewerbungsverfahren im Detail
  3. Benötigte Angaben zur Registrierung
  4. Bewerbungsunterlagen
  5. Online-Registrierung

1. Registrierung und Bewerbungsverfahren

Ab dem Jahr 2017 haben wir die Bewerbung zum IWW-Test umgestellt:

Die große Erneuerung ist, dass ab sofort die Unterlagen nicht mehr persönlich vorbeizubringen, sondern als PDF per E-Mail zu erbringen sind. Die Bewerbung erfolgt in einem mehrstufigem Verfahren:

  1. Online Registrierung
  2. Zusendung der Bewerbungsunterlagen durch das IWW-Büro
  3. Zusendung der zu erbringenden Unterlagen durch den/die BewerberIn
  4. Bestätigung über den korrekten Eingang (Bewerbungen die nicht den Vorgaben entspechen, werden nicht berücksichtigt)
  5. Mitteilung über Zu-/Absage der Teilnahme zum IWW-Test

Es sind mit dem neuen Verfahren zusätzliche Dokumente zu erbringen: Studienerfolgsnachweis, Ausweis(-daten), etc.

2. Verfahren / Infos

1. Welche Daten brauche ich für die Registrierung?↓

Nach diesem Block, findest du die Daten, die du benötigst, um die Registrierung durchführen zu können.

2. Ausfüllen des Onlineformulars↓

Mit dem Ausfüllen des Onlineformulars registrierst du dich im IWW-Büro. Mit der Registrierung ist aber noch keine Bewerbung zum IWW-Test erfolgt.

3. Noten im Online-Formular↓

Es müssen alle derzeit im System bzw. Studienerfolgsnachweis enthaltenen Noten im Online Formular eingetragen werden.

Nachdem wir deine Onlinedaten erhalten haben, senden wir dir ein PDF mit dem Bewerbungsformular für den IWW-Test und Informationen darüber, wie und welche Unterlagen zu erbringen sind. In diesem PDF ist alles genau erklärt:

Die folgenden Unterlagen müssen eingescannt und als PDF abgespeichert werden:

1. Antrag auf Zuteilung eines Auslandsstudienplatzes bzw. Teilnahme am IWW-Test
2. Foto
3. Personalausweis bzw. Reisepass
4. Studienerfolgsnachweis
5. Erstes Diplomprüfungszeugnis (falls bereits vorhanden)
6. Universitätenliste: Welche Uni/angebotenen Kurse würde ich gerne besuchen zum Ankreuzen bzw. als Präferenzliste

4. Zusendung der Unterlagen↓

Bitte achte darauf, dass die Unterlagen vollständig, korrekt und fristgerecht an das IWW-Büro gesendet werden.

5. Bestätigung über den Erhalt der Unterlagen↓

Innerhalb 2 Werktagen nach Eintreffen der Unterlagen, wird vom IWW-Büro eine Bestätigung per Email gesendet, ob diese vollständig und richtig eingetroffen sind.

6. Notenranking / Testzulassung ↓

Spätestens 1 Tag nach der Einreichungsfrist der Unterlagen, wird das Notenranking erstellt, welches per Email zugestellt wird. Da es eine Teilnahmebeschränkung beim IWW-Test gibt, wird mit dem Notenranking gleichzeitig die Zu-/Absage zum IWW-Test mitgeteilt.

7. IWW-Test↓

Der IWW-Test besteht aus mehreren Teilen und dauert ca 3 Stunden.

8. Testranking / Gesamtranking↓

Nach der Testkorrektur, welche ca. 10 Tage dauert, wird ein Gesamtranking (Testranking + Notenranking) erstellt. Auch dieses Ergebenis wird dir per Email mitgeteilt.

9. Weitere Infos↓

Weitere Informationen über die Auslandsplatzvergabe und Länderbesprechung werden ebenfalls per email kommuniziert.

3. Welche Informationen brauche ich für die Registrierung?

  • Persönliche Angaben
    • Vorname, Nachname
    • Geburtsdatum
    • Staatsbürgerschaft
    • Email alternativ / privat
    • Mobilnummer
    • Heimatadresse
    • Studienadresse
  • Studiumsbezogene Angaben
    • Matrikelnummer
    • Studienerfolgsnachweis (für die Eingabe der Noten)
    • Email Uni
  • Weitere Angaben
    • 2 Notfallkontakte (Name und Telefonnummer)
    • Land der auszahlenden Stipendienstelle (Auswahl: kein Stipendium, AUT, BRD, CH, ITA, anderer Staat)

Nachdem das Onlineformular ausgefüllt und an uns abgeschickt wurde, werden innerhalb von 2 Werktagen dem / der Bewerberin die Bewerbungsunterlagen per PDF an die jeweilige Universitätsemailadresse zugesendet. Bitte diese Informationen genau durchlsesen.

4. Bewerbungsunterlagen

Jedes unten angeführte Dokument ist als einzelne PDF Datei abzuspeichern und richtig zu benennen. Alle Dateien zusammen sind in einer E-Mail an iww@uibk.ac.at zu senden (nicht größer als 10 MB).

1. Antrag auf Zuteilung eines Auslandsstudienplatzes bzw. Teilnahme am IWW-Test ↓

Diesen Antrag findest du auf der letzten Seite des PDFs, welches wir dir zusenden werden. Bitte drucke diese Seite aus. Überprüfe nochmals deine Daten. Sollte sich eine Änderung ergeben haben oder eine versehentlich falsche Angabe gemacht worden sein, einfach die fehlerhafte Information durchstreichen und die korrekte Angabe darüber schreiben.
Bitte unterschreibe das Dokument und scanne es ein. Du kannst das Dokument auch digital korrigieren bzw. unterschreiben.
Die im Ansuchen angegebenen Noten werden überprüft. Werden von Dir falsche Angaben gemacht, wirst du an das Ende der Ranking-Liste gesetzt bzw. von der Teilnahme am Test ausgeschlossen. Anträge die nicht unterschrieben sind, werden nicht berücksichtigt.

- Benennung der Datei: Antrag IWW-Test_Dein Name.pdf

2. Foto ↓

Ein seriöses / ordentliches (Pass-)Foto von dir in Passformatgrösse. Das Foto wird an deine Gastinstitution weitergeleitet. Bitte scanne das Foto ein.

- Benennung der Datei: Foto IWW-Test_Dein Name.pdf oder als JPEG

3. Scan Personalausweis bzw. Reisepass ↓

Aufgrund der weltweit politischen Situation verlangen die Universitäten einen Passscan bzw. einen Scan des Personalausweises. Planst du im Europäischen Raum dein Auslandsjahr zu verbringen, reicht den Scan deines Personalausweises - ansonsten benötigen wir die Kopie deines Passes.

- Benennung der Datei: ID IWW-Test_Dein Name.pdf

4. Studienerfolgsnachweis ↓

Bitte sende uns einen aktuellen Studienerfolgsnachweis. Solltest du Noten noch nachreichen müssen / wollen ist jeweils ein neuer Studienerfolgsnachweis als PDF zu senden.

- Benennung des PDFs: SEN IWW-Test_Dein Name.pdf oder als jpeg

5. Erstes Diplomprüfungszeugnis - falls vorhanden ↓

Solltest du den ersten Studienabschnitt bereits absolviert haben, übersende uns bitte dein erstes Diplomprüfungszeugnis.
Das erste Diplomprüfungszeugnis ist verpflichtend VOR deinem Auslandsaufenthalt im Prüfungsamt zu beantragen und uns per Email zu übersenden.

- Benennung der Datei: DPZ IWW-Test_Dein Name.pdf

6. Universitätenlise: Welche Uni/angebotenen Kurse würde ich gerne besuchen ↓ 

Diese Formular findest du auf der vorletzten Seite der Bewerbungsunterlagen, die wir dir zusenden werden. Die Universitäten sind zu reihen! Die erste Präferenz wird somit mit der Ziffer 1, die zweite mit der Ziffer 2, usw. bezeichnet. Es können prinzipiell nur die Universitäten in den Sprachräumen gereiht werden, deren Sprachen im Rahmen der Studienrichtung 'Internationale Wirtschaftswissenschaften' auf Niveau II abgelegt wurden bzw. bis zu deinem Auslandsaufenthalt abgelegt werden.
Deine Auswahl ist bei der Auslandsplatzvergabe nicht verpflichtend bzw. verbindlich!

- Benennung der Datei: Uniliste IWW-Test_Dein Name.pdf

Die Liste der Universitäten wurde teilweise vom vorherigen Jahr übernommen und soll nur einen allgemeinen Eindruck von den an diesen Institutionen angebotenen Kursen vermitteln. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es leider nicht möglich, eine exakte Auflistung der Kurse zu geben, da die Kurse für das kommende akademische Jahr noch nicht bekannt sind.

Unterrichtssprachen

  • Englisch: USA, CAN, AUS, GB, IRL, N, S, FIN, B, NL, DK
  • Französisch: F
  • Italienisch: I
  • Spanisch: E, Peru, ARG, MEX
  • Portugiesisch: P, BRA

Studiengebühren

University of New Orleans/New Orleans/USA, Brock University/St.Catherines/CAN und Carleton University/Ottawa/CAN sollten nur dann bei der Reihung berücksichtigt werden, wenn du auch bereit bist, die angegebenen Studiengebühren zu bezahlen. Der Status an den kanadischen Universitäten wird ‚special student’ sein, was bedeutet, dass du als letztes bei der Kursauswahl berücksichtigt wirst.

5. Online-Registrierung

 Link zur Online-Registrierung