Dr.in Gabriela Gniewosz, Dipl.-Psych.in

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
    Zi. 08G010 (8. Stock)
   0043-512-507/40058
  gabriela.gniewosz@uibk.ac.at

Gniewosz


Profil

 




Publikationen

Gniewosz, G. & Gniewosz, B. (2024). Beyond Linear Effects: Multiple Perspectives of Mother–Adolescent Positive Parenting & Adolescent’s Problem BehaviorJournal of Early Adolescence, Online First. DOI: 10.1177/02724316241240110

Gniewosz, G. (2023). Adolescent Loneliness and Negative Affect during the COVID-19 Pandemic: The Role of Extraversion and Neuroticism. Journal Youth Adolescence 52, 1965–1982. DOI: 10.1007/s10964-023-01808-4

Sticker, R. M., Christner, N., Gniewosz, G., Pletti, C., & Paulus, M. (2023). Longitudinal stability and cross-relations of prosocial behavior and the moral self-concept in early childhood. Cognitive Development, 66, 101341.

Gniewosz, G., Regina M. Sticker & Markus Paulus (2022). A longitudinal assessment of the stability of the three-dimensional moral self-concept during early childhood, European Journal of Developmental Psychology, DOI: 10.1080/17405629.2022.2090333

Schlensog-Schuster, F., Keil, J., von Klitzing, K., Gniewosz, G., Schulz, Ch., Schlesier-Michel, A., Mayer, S., Stadelmann, S., Doehnert, M., Klein, A., Sierau, S., Manly, J., Sheridan, M., & White, L. (2022). From maltreatment to psychiatric disorders in childhood and adolescence: The relevance of emotional maltreatment, Child Maltreatment, DOI: 10.1177/10775595221134248

Gniewosz, G., Katstaller, M., & Gniewosz, B. (2022). Adolescents’ Psychological Adjustment During Challenging Times: The Role of Mothers’, Fathers’, and Adolescents’ Ratings of Parental Warmth, Developmental Psychology, DOI: 10.1037/dev0001473

Gniewosz, G. (2022). A mother’s perspective: perceived stress and parental self-efficacy during the COVID-19 pandemic, European Journal of Developmental Psychology, DOI: 10.1080/17405629.2022.2120464

Gniewosz, G., Leiner, J.E.M., Ortner, T.M. (2022). Ziele von Online-Self-Assessments: Die Bedeutung einer frühzeitigen Auftragsklärung. In: Stoll, G., Weis, S. (eds) Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: 10.1007/978-3-662-63827-9_2

Zerle-Elsäßer, C., & Gniewosz, G. (accepted, 2021). Bildung der Mutter und Zufriedenheit im Kontext einer Familienerweiterung (Handbuchkapitel). DJI-Sammelband AID:A. München: DJI.

Gniewosz, G., Ortner, T. M., & Scherndl, T. (2020). Personality in Action: Assessing Personality to Identify an ‘Ideal’ Conscientious Response Type with Two Different Behavioural Tasks. European Journal of Personality. Advance online publication. https://doi.org/10.1002/per.2296

Katstaller, M., & Gniewosz, G. (2020). How can Test-taking Motivation Be Theoretically Understood and Measured in Educational Intervention Research? In H. Astleitner(Ed.), Intervention Research in Educational Practice: Alternative Theoretical Frameworks and Application Problems (pp. 171-185). Münster: Waxmann.

Zerle-Elsäßer, C., & Gniewosz, G. (2020). Linking mothers’ well-being to a subsequent birth: The mediating role of coparenting and personal income. Journal of Family Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/fam0000789

Gniewosz, G., Leiner, J. & Ortner, T. M. (accepted, 2020). Online Self-Assessments: Ziele und Auftragsklärung (Handbuchkapitel). Handbuch Online Self-Assessment. Heidelberg: Springer.

Gniewosz, G. & Gniewosz, B. (2020). Psychological Adjustment during Multiple Transitions between Childhood and Adolescence. Journal of Early Adolescence, 40(4), 566-598. doi: 10.1177/0272431619858422

Walper, S., & Gniewosz, G. (2019). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Potentiale von Schülerinnen und Schülern aus Zuwanderungsfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft22(S1), 15-45. doi: 10.1007/s11618-019-00891-3

Gniewosz, B., & Gniewosz, G. (2019). Messinvarianz und Validität der Lesemotivations- und Selbstkonzeptskalen über die PIRLS-Österreich-Untersuchungen 2006, 2011 und 2016. Expertenbericht.

Gniewosz, G., Walper, S., Meyrose, A.-K., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Nicht-monetäre Erträge von Bildung auf das Wohlbefinden in Kindheit, Jugend und (jungem) Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation38(1), 41-62.

Gniewosz, B., & Gniewosz, G. (2018). How to model intraindividual change in cohort data using Mplus’ multi-group approach. International Journal of Behavioral Development, 42(3), 373-380. doi: 10.1177/0165025417750282

Gniewosz, G., Zimmermann, J., Langmeyer, A., & Alt, Chr. (2018). Frei(e)zeit zwischen Kindheit und Jugend: Ein Blick auf Veränderungen und Stabilitäten im Freizeitverhalten. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation38(3), 302-319. https://doi.org/10.3262/ZSE1803302

Festl, R., & Gniewosz, G. (2018). The Role of Mothers' and Fathers' ICT Parenting for Family Climate. Journal of Social & Personal Relationships36(6), 1764-1784. doi: 10.1177/0265407518771753

Meyrose, A.-K., Klasen, F., Otto, Chr., Gniewosz, G., Lampert, Th., & Ravens-Sieberer, U. (2018). Benefits of maternal education for the trajectories of mental health problems in children and adolescents. Social Science & Medicine202, 170-178. doi: 10.1016/j.socscimed.2018.02.026 

Fullerton, B., Gniewosz, G., Walper, S., & Eickhorst, A. (2018). Psychosoziale Belastungsfaktoren und negative Emotionalität in der frühen Kindheit: Die Perspektive der Mütter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie67(Sonderheft), 405-420. doi: 10.13109/prkk.2018.67.5.405

Goldhammer, F., Gniewosz, G., & Zylka, J. (2017). ICT engagement in learning environments. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing Context of Learning World-wide - Extended Context Assessment Framework and Documentation of Questionnaire Material. New York: Springer.

Goldhammer, F., Martens, Th., Christoph, G., & Lüdtke, O. (2016). Test-taking engagement in PIAAC. In OECD Education Working Papers, No. 133, OECD Publishing, Paris.

Zylka, J., Christoph, G., Kroehne, U., Hartig, J., & Goldhammer, F. (2015). Moving beyond cognitive elements of ICT literacy: First evidence on the structure of ICT engagement. Computers in Human Behavior53, 149-160. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.07.008

Christoph, G., Goldhammer, F., Zylka, J., & Hartig, J. (2015). Adolescents' computer performance: The role of self-concept and motivational aspects. Computers & Education81, 1-12. doi: 10.1016/j.compedu.2014.09.004

Christoph, G., Gniewosz, B. & Reinders, H. (2014). How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. International Journal of Behavioral Development38, 499-508. doi: 10.1177/0165025414531465

Christoph, G. (2014). Differentielle Wirkungspfade gemeinnützigen Engagements im Jugendalter. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung. Band 30. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg. (Dissertation)

Reinders, H., & Christoph, G. (2012). Gemeinnützige Tätigkeit - ein Beitrag zum Positive Youth Development? In Jahrbuch Jugendforschung 2011. Wiesbaden: Springer VS.

Reinders, H., & Christoph, G. (2011). Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Abschlussbericht an die DFG über die erste Projektphase. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 22. Würzburg: Julias-Maximilians-Universität Würzburg.

Reinders, H., & Christoph, G. (2011). Jugend. Engagement. Politische Sozialisation: Skalendokumentation der ersten Erhebungswelle 2010. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 20. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Reinders, H., & Christoph, G. (2011). Jugend. Engagement. Politische Sozialisation: Deskriptive Befunde der ersten Erhebungswelle 2010. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 19. Würzburg: Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Christoph, G., Frindt, W., & Haußecker, N. (2010): Terrorismus und Robespierre-Effekt – Mediale Sequenzierung und emotionales Erleben. In W. Frindte & N.Haußecker(Hrsg.), Inszenierter Terrorismus. Wiesbaden: VS.

Christoph, G., & Roessler, I. (2010). Bachelor auf Erfolgskurs!? - Eine Überprüfung einzelner Reformziele anhand von Daten aus dem CHE-HochschulRanking. Gütersloh: CHE.

 

 



 

 


 


Nach oben scrollen