Äquivalenzrechner

Für jedes Fach und die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen wurde ein eigener Äquivalenzrechner (Excel-Datei) erstellt:

Bildungswissenschaftliche Grundlagen Bewegung und Sport Biologie und Umweltbildung
Chemie Deutsch Digitale Grundbildung und Informatik
Englisch Ernährung und Haushalt Ethik
Französisch Geographie und wirtschaftliche Bildung Geschichte und Politische Bildung
Griechisch Islamische Religion Italienisch
Katholische Religion Kunst und Gestaltung Latein
Mathematik Physik Russisch
Spanisch Technik und Design Inklusive Pädagogik

Sollten Sie eine ältere Microsoft Office-Version verwenden - bitte entweder auf eine aktuelle Version umsteigen (Informationen hier) oder die Datei auf einem PC in einem der Benutzer:innenräume der UIBK (oder einer Partnereinrichtung) öffnen.

Die Äquivalenzrechner beinhalten die Äquivalenzliste (Bachelorstudiums (ALT) <=> Bachelorstudium (NEU)) und die Anerkennungsverordnung (Bachelorstudium (ALT) => Masterstudium (NEU).
Die Äquivalenzrechner stellen eine Hilfestellung dar und können nicht alle möglichen Optionen abbilden und sind nicht rechtsverbindlich (alle Angaben ohne Gewähr)!

Nehmen Sie die Möglichkeit der persönlichen Beratung wahr.

 

Nutzung der Äquivalenzrechner

Die Äquivalenzrechner wurden für die Verwendung mit Microsoft Excel optimiert. Sollten Sie Darstellungsprobleme durch die Verwendung von anderen Softwaretools haben, versuchen Sie die Datei auf einem Computer mit installiertem Microsoft Office Paket zu öffnen.

Wählen Sie alle von Ihnen absolvierten Lehrveranstaltungen aus. Das Programm zeigt Ihnen in der zweiten Registerkarte, wie die absolvierten Lehrveranstaltungen bei einem Umstieg angerechnet werden können und welche Lehrveranstaltungen noch zu absolvieren wären.

Bei diesem Programm handelt es sich lediglich um eine Information. Die endgültige Entscheidung über die Anrechnung liegt bei dem/der Bevollmächtigten!

 

Bitte beachten:

  • Wenn für eine Äquivalenz im Bachelorstudium (NEU) zwei oder mehr Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium (ALT) verwendet werden müssen zeigt der Rechner nur dann die Äquivalenz an, wenn beide Lehrveranstaltungen absolviert sind. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist besteht ggf. die Möglichkeit der Einzelfallanerkennung durch die Studienbeauftragten.
  • Die Äquivalenzrechnen können keine Möglichkeiten für Einzelfallanerkennungen oder Anerkennungen im Bereich Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP) des Masterstudiums (NEU) abbilden.
  • Wenn Sie vom Masterstudium (ALT) in das Masterstudium (NEU) wechseln möchten: Die Äquivalenzrechner decken nur anerkennbare Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium (ALT) ab. Anrechenbare Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium (ALT) entnehmen Sie bitte der Äquivalenzliste.
  • Für die Fächer Instrumentalmusik und Musik wurden keine eigenen Äquivalenzrechner erstellt – bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an den zuständigen Studienbeauftragten Mag. Reinhard Blum, https://mozonline.moz.ac.at/mozonline/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=CE0E9E4C60D48786&pPersonenGruppe=3
  • Für die neu eingerichtete Spezialisierung Deutsch als Zweitsprache gibt es ebenso keinen Äquivalenzrechner. Falls Sie Rückfragen bzgl. Anerkennungen für diese Spezialisierung haben, wenden Sie sich bitte an Fr. Prof. Monika Dannerer, https://lfuonline.uibk.ac.at/public/people.vcard?id=88a245c5-6634-7c16-7494-1539a1ddca5d&search=1

 

<= Startseite "Umstellung 2026"

Nach oben scrollen