Michal Vokurka (Prag): Böhmische Barocklandschaft und die Herzöge von Sachsen-Lauenburg

Die tschechische Forschung über Barocklandschaft ist ein spezifisches Thema, das in der internationalen Geschichtsschreibung wenig Aufmerksamkeit findet, obwohl es viele Verknüpfungen zu etablierten Konzepten gibt, z.B. spacing (M. Löw), Sakrallandschaft (G. Kapner u.a.). In meinem Vortrag möchte ich mein Dissertationsprojekt über Landschaftsgestaltung auf den sachsen-lauenburgischen Herrschaften in Böhmen sowie in anderen Territorien dieser Besitzer vorstellen. Am Beispiel verschiedener Realisationen in der Umgebung der Residenzen oder an der Grenze der Herrschaften untersuche ich den Prozess der Landschaftsgestaltung in Böhmen als Teil der Entstehung der modernen Landschaftswahrnehmung (M. Schramm).

Ing. Mgr. Michal Vokurka studierte Geschichte (Karls-Universität Prag) und Naturschutz (Tschechische Agraruniversität Prag). Seit 2019 arbeitet er am Historischen Institut der Tschechischen Akademie der Wissenschaften (Prag). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Themen wie Barocklandschaft, Umweltgeschichte, historische Geographie und frühneuzeitliche Aristokratie. Michael Vokurka wurde mit einem Semesterstipendium der AKTION Österreich–Tschechien (OeAD) ausgezeichnet und forscht im März 2023 am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie.