Malte Kramme
Univ.-Prof. Dr.
EUREGIO Stiftungsprofessor für Technik-, Mobilitäts-, und Nachhaltigkeitsrecht

   Universität Innsbruck, Innrain 15, 6020 Innsbruck
 Sprechstunde: Nach Vereinbarung
 +43 512 507 81606
 Malte.Kramme@uibk.ac.at

Malte Kramme

Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Malte Kramme ist Inhaber der EUREGIO-Stiftungsprofessur für Technik, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsrecht am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts der Universität Innsbruck. Er studierte von 2001 bis 2006 an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaften mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung. Im Sommersemester 2004 absolvierte er im Rahmen des Erasmus-Programms einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt an der Université de Lausanne.

Nach dem ersten Staatsexamen promovierte Prof. Kramme mit einer rechtsvergleichenden Arbeit auf der Schnittstelle des Schuld- und Datenschutzrechts. Parallel dazu war er als Juristischer Mitarbeiter im Hamburger Büro von Latham & Watkins LLP tätig.

Nach dem Referendariat in Hamburg, mit Stationen im deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie bei Lovells LLP, begann er seine berufliche Karriere zunächst in der anwaltlichen Praxis. Für knapp drei Jahre war er Rechtsanwalt im Berliner Büro von Linklaters LLP. Dort war er auf Rechtstreitigkeiten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie auf die Beratung öffentlicher Institutionen des Finanzsektors bei der Umsetzung der zum Zweck der Finanzmarktstabilisierung ergangenen gesetzlichen Regulierungen spezialisiert.

Im Oktober 2013 entschied sich Prof. Kramme für eine wissenschaftliche Karriere und wechselte an die Universität Bayreuth. Zunächst war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verbraucherrecht und Privatrecht sowie Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel). Zuletzt bekleidete er dort eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte „Eigene Stelle“ für ein von ihm eingeworbenes Forschungsprojekt zur zivilprozessualen Durchsetzung von Unionsrecht. Dieses Thema ist auch Gegenstand seiner Habilitationsschrift mit dem Titel „Unionsrecht vor Zivilgerichten: „Wem dient der Prozess, und wie weit reicht die Verfahrensautonomie?“. Im Dezember 2020 wurde ihm die venia legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht sowie Europarecht erteilt. Vor seinem Wechsel an die Universität Innsbruck vertrat Prof. Kramme im Sommersemester 2021 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht, insbesondere Immaterialgüterrecht und Medienrecht an der Universität Siegen.

In seiner Forschung beschäftigen Prof. Kramme vor allem die Einflüsse der Digitalisierung auf das Privatrecht und auf das Zivilverfahrensrecht, die Wechselwirkungen von Recht und Nachhaltigkeit sowie das Europäische Privatrecht in seinen verschiedenen Facetten.

Prof. Kramme ist Mitherausgeber der Zeitschrift für das Privatrecht der Europäischen Union (GPR) sowie Mitherausgeber von Handbüchern und Sammelwerken, insbesondere zur künftigen Entwicklung des Privatrechts in Anbetracht der Digitalisierung und zu den Privat- und Wirtschaftsrechtlichen Folgen des Brexit. Zu den Auswirkungen des Brexit auf das Verbraucherrecht war er für den IMCO-Ausschuss des Europäischen Parlaments als Gutachter tätig.  Er war Mitglied des Organisationsteams der 30. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V. sowie der ersten beiden IPR-Nachwuchstagungen, die 2017 in Bonn sowie 2019 in Würzburg stattfanden. Im Jahr 2016 war Prof. Kramme Länderberichterstatter für Deutschland zum Thema „Enforcement and Effectiveness of Anti-Discrimination Law“ im Rahmen des Thematic Congress of Comparative Law der International Academy of Comparative Law (IACL) in Montevideo. Prof. Kramme wurde mit dem Wissenschaftspreis 2017 des Universitätsvereins Bayreuth e.V. ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 war Prof. Kramme Visiting Scholar am Max Planck Institute for International, European and Regulatory Procedural Law Luxembourg. Im September 2021 folgte Prof. Kramme einer Einladung als Gastprofessor an die Università degli studi di Verona.

Mitgliedschaften

  • Zivilrechtslehrervereinigung e.V.
  • Gesellschaft für Rechtsvergleichung e.V. (GfR)
  • Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft (GJZ) e.V.

Weiteres Engagement/Wissenschaftliche Netzwerke

  • Assoziiertes Mitglied im Professorenkollegium des Doppelpromotionsprogramms der Universitäten Verona und Bayreuth
  • Mitglied der Forschungsstelle für Verbraucherrecht der Universität Bayreuth (FFV)
  • „Richter“ beim Lokalentscheid des Mootcourts der European Law Students’ Association (ELSA) (seit 2016) sowie beim Regionalentscheid Süd 2019

Forschungsschwerpunkte

  • Recht der Digitalisierung
  • Recht der Nachhaltigkeit, insbes. Mobilität
  • Europäisches Privatrecht
  • Zivilverfahrensrecht
  • Internationales Privatrecht und Internationales Zivilverfahrensrecht
  • Rechtsvergleichung

Drittmitteleinwerbungen

  • DFG-Forschungsprojekt (Sachbeihilfe) für das Forschungsprojekt:
    „Die zivilprozessuale Durchsetzung von Unionsrecht – Verfahrensautonomie der Mitgliedstaaten?“; für Einzelheiten, s.: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/410110353
  • DAAD-Kongressreisenförderung
  • Staff mobility for Teaching/Training (Erasmus+)
  • DAAD-Programm „PROMOS – Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden
  • DAAD-Programm „Hochschuldialog mit Südeuropa“
  • Bayerische Forschungsallianz (BayFor) im Rahmen des Bayerischen Hochschulförderprogramms zur Anbahnung und Vertiefung internationaler Forschungskooperationen

Lehre

Prof. Kramme bietet Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen an: Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht, Recht und Digitalisierung, Recht und Nachhaltigkeit.

Eine Übersicht über aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Publikationen

  Eine vollständige Publikationsliste mit Volltexten finden Sie hier.

Vorträge

  Ein vollständiges Vortragsverzeichnis finden Sie hier.

Erreichbarkeit

Sie erreichen Prof. Kramme unter Malte.Kramme@uibk.ac.at und am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts, Innrain 15.

Online-Sprechstunde: nach Vereinbarung.

 

euregiologo_farbe

 

Nach oben scrollen