Institut freut sich über Professur für Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsrecht

Gute Nachrichten für das Institut Theorie und Zukunft des Rechts: Das Land Tirol fördert die Forschung zu Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsrecht in der Europaregion wieder. Daher wird in einiger Zeit eine neue Professur am ITZR beheimatet sein. Bis zu Beginn des WS 23/24 hatte Prof. Malte Kramme diese Funktion inne.

Auf Initiative von Wissenschaftslandesrätin Cornelia Hagele werden für die Stiftungsprofessur für die Jahre 2024 bis 2028 vonseiten des Landes Tirol insgesamt weitere 600.000 Euro zur Verfügung gestellt.  In Kooperation mit der Universität Bozen und Trient wird Grundlagenforschung zu den zentralen Rechtsfragen der Nachhaltigkeit und Mobilität innerhalb der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino betrieben.

Der Forschungsschwerpunkt Nachhaltigkeits- und Mobilitätsrecht, umfasst fächerübergreifend Teilbereiche aus unterschiedlichen Rechtsfächern. Dabei geht es primär um neue komplexe Rechtsfragen, die mit aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Politik, Technik und Wirtschaft innerhalb der Europaregion verbunden sind.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Rückfragen:
Matthias C. Kettemann