Caroline Böck und Matthias C. Kettemann freuen sich über Regroup-Fortschritte

Regroup - Rebuilding Governance and Resilience out of the Pandemic tritt in eine neue Phase ein. ITZR-ForscherInnen freuen sich auf spannende Erkenntnisse, um die gesellschaftliche und demokratische Resilienz in Europa zu stärken.

Caroline Böck und Matthias C. Kettemann vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts freuen sich, dass ihr Projekt Regroup - Rebuilding Governance and Resilience out of the Pandemic - nun Work package 9 startet. Das Arbeitspaket zielt darauf ab, eine umfassende Analyse der zukünftigen Richtungen der Digitalisierung durchzuführen und Vorschläge für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Strategien zur Vermeidung und Minderung künftiger Risiken sowie zur Verbesserung der gesellschaftlichen und demokratischen Resilienz im Europa nach der Covid-Pandemie zu entwickeln. Regroup wird vom Institut für Theorie und Zukunft des Rechts in Kooperation mit weiteren europäischen Universitäten sowie dem European Policy center umgesetzt. Das Work package 9 soll bis Juli 2025 realisiert werden. In dieser Zeit werden Szenarien und Empfehlungen für bewährte Praktiken für die EU und die Mitgliedstaaten erarbeitet.

Diese betreffen die Bereiche:

• digitale demokratische Governance
  • sozialer Zusammenhalt