Projekte

Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik (in Kooperation mit dem Institut für Praktische Theologie)

Das Projekt "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft" beschäftigt sich mit der Entwicklung einer evidenzbasierten und mehrperspektivischen interreligiösen Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Die Verknüpfung von intra- und interreligiösem Blickwinkel und das "Vier-Augen"-Forschungsprinzip sind zukunftsweisende methodologische Prinzipien im Projekt. Durch die Gewinnung von empirischen Daten sollen die universitäre, interreligiös ausgerichtete Lehre, die Begleitung der Schulpraktika sowie die interreligiösen Haltungen und Einstellungen der Lehrerinnen und Lehrer empirisch untersucht und weiter entwickelt werden. Die Ergebnisse haben weit über den schulischen Kontext hinaus Relevanz. Sie sollen zu mehr Pluralitätskompetenz in Bildung und Gesellschaft beitragen und so friedliches Zusammenleben fördern.

  • Projektförderung:

    Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres
    Universität Innsbruck

 

  • Projektteam:

    Sejdini, Zekirija, Univ.-Prof. Mag. Dr. (Projektleitung)
    Kraml, Martina, assoz. Prof.in MMag. Dr. (Projektleitung)
    Danzl, Clemens, MMag.
    Eitzinger, Julia, Mag.
    Gelengec, Aykut, Mag.
    Öztürk, Hayriye
    Prieler, Marion


BMEIAUniversität


Nach oben scrollen