Forschung

Reihe - Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik »  

Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija/ Bauer, Nicole/ Kolb, Jonas (2020): „Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität". Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 3).

Tuna, Mehmet Hilmi/ Juen Maria (Hrsg.) (2021):Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart [u.a]: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 5).

Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina (Hrsg.) (2020): „Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 4).

Sejdini Z, (ed.)/ Kraml M, (ed.)/ Scharer M, (ed.) (2020): Becoming Human: Fundamentals of Interreligious Education and Didactics from a Muslim-Christian Perspective. Peter Lang.

 

Älter als 2020

Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija (Hrsg.) (2018): Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. W. Kohlhammer GmbH. Stuttgart: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 2).

Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina/ Scharer, Matthias (2017): Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. 1. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer. (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 1).

Einzelpublikationen »

2023

Akca, Ayşe Almıla (2023): Muslimische Akteure im christlich-islamischen Dialog – weltweit und in Deutschland. In: Volker Meißner/Martin Affolderbach/Naime Çakir-Matter/Hamideh Mohagheghi/Andreas Renz/Katrin Visse/Georg Wenz (Hg.): Online-Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen–Themen–Praxis–Akteure. Open Access: https://handbuch-cid.de/muslimische-akteure-im-christlich-islamischen-dialog-weltweit-und-in-deutschland/

Juen, Petra (2023): Pluralität durchleben. Religionen- und konfessionenübergreifende Zusammenarbeit an Tiroler Höheren Schulen. Stuttgart [u.a.]: Kolhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 7)
 
Kraml, Martina/Sejdini, Zekirija (2023): Religiöse Bildung kooperativ denken. Einblicke in den österreichischen Kontext. In: Schweitzer, Friedrich; Ulfat, Fahimah; Boschki, Reinhold: Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann., ISBN 978-3-8309-4741-7, S. 127 - 142. (Weblink)
 
Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena (2023): Religiöse Pluralität. Einer Herausforderung für Schule konstruktiv begegnen. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 77/1, 4-7.
Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena (2023): Fasten – (nicht nur) ein Thema für die Schule. In: Blog „theocare.network“ (23.03.2023) (https://theocare.wordpress.com/2023/03/23/fasten-nicht-nur-ein-thema-fur-die-schule/)
 
Tuna, Mehmet Hilmi (2023): Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen. In: Badawia, Tarek; Topalovic, Said: Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht., ISBN 978-3-525-71156-9, S. 261 - 280. (Weblink)

Sejdini, Zekirija (2023): Der Islam als Religion mit vielen Prägungen. In: Sandrisser, Wilhelm; Karner, Stefan (Hg.): Europäische Werte. Ihre Bedeutung für Freiheit, Sicherheit und Integration. Unter Mitwirkung von Richard Wallenstorfer. Graz: Leykam (= Sicherheitspolitik, 1)., ISBN 978-3-7011-0477-2, S. 293 - 311. (Weblink)

Sejdini, Zekirija (2023): Pluralistic Society as a Challenge for Islamic Education: An Example from Austria. In: Marko, Joseph; Lakitsch, Maximilian; Winter, Franz; Weirer, Wolfgang; Wonisch, Kerstin: Religious Diversity, State, and Law. National, Transnational and International Challenges. Leiden: Martinus Nijhoff Publishers (Brill) (= Studies in Territorial and Cultural Diversity Governance, 16)., ISBN 978-90-04-51585-7, S. 308 - 318. (DOI) (Weblink)

Sejdini, Zekirija (2023): Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht? In: Krobath, Thomas; Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell - kooperativ - interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Münster, Hamburg, Berlin, Wien, London, Zürich: LIT-Verlag (= Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 26)., ISBN 978-3-643-51127-0, S. 93 - 102. (Weblink)

2022

Aysel, Asligül (2022): Muna Tatari, Klaus von Stosch: Prophetin—Jungfrau—Mutter. Maria im Koran. Freiburg i. Br.: Herder, 2021. In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2022/1, S. 212 - 214. (Weblink)

Kraml, Martina/Sejdini, Zekirija (2022): Kontingenzsensibilität als Grenzgang interreligiösen Lernens – Chancen und Herausforderungen. In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 85-99. (DOI) (Weblink)

Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena (2022): Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten (Brennpunkt Schule). Stuttgart: Kohlhammer.

Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena (2022): Wie betrifft Religion Schule? Überlegungen zum Beginn des Schuljahres. In: Blog „theocare.network“ (12.09.2022) (https://theocare.wordpress.com/2022/09/12/wie-betrifft-religion-schule-uberlegungen-zum-beginn-des-schuljahres/).

Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena (2022): Schulschluss feiern – mit oder ohne Religion? In: Blog „theocare.network“ (23.06.2022) (https://theocare.wordpress.com/2022/06/23/schulschluss-feiern-mit-oder-ohne-religion/).

Takim, Abdullah (2022): Dimension der Macht im interreligiösen Dialog- Islamisch-theologische Perspektiven. In: Günes, Merdan; Kubik, Andreas; Steins, Georg: Macht im interreligiösen Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven. Freiburg i. Br. - Basel [u.a.]: Herder., ISBN 978-3-451-39227-6, S. 112 - 144. (Weblink)

Tuna, Mehmet Hilmi (2022): Positionelle Kontroversität: wie umgehen mit kultureller und religiöser Vielheit im (islamischen) Religionsunterricht? In: Katechetische Blätter 2022/4, S. 262 - 269. (Weblink)

Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina (2022): Subjektorientierung am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich: Religion subjektorientiert erschließen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), 038)., ISBN 978-3-525-70328-1, S. 178 - 191. (DOI) (Weblink)

2021

Bubenheim, Julia (2021): Jona als Schlüssel zu Bibel und Koran. Intertextuelle Lektüre im katholischen Religionsunterricht. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 6).

Peter, Karin/Stockinger, Helena (2021): Ein gemeinsamer Raum gewinnt Gestalt. In: KatBl 146/4, 276-279.

Tuna, Mehmet Hilmi/Juen, Maria(Hrsg.) (2021): Praxis für die Zukunf. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Studien zur Interreligiösen religionspädagogik, Bd. 5).

Sejdini, Zekirija (2021): The Fundamentals of Christian-Islamic Dialogue from an Islamic Perspective. In: Aslan, E.; Hermansen, M. (Hrsg): Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS (= Wiener Beiträge zur Islamforschung)., ISBN 978-3-658-31696-9, S. 141 - 149. (DOI) (Weblink)

2020

Bremmer, Jan N./ Doole, James Andrew/ Karmann, Thomas R./ Nicklas, Tobias/ Repschinski, Boris (Hrsg.) (2020): The Protevangelium of James. Leuven: Peeters (= Studies on Early Christian Apocrypha, 16).

Dormandy, Katharine (2020): The epistemic benefits of religious disagreement. Cambridge University Press. Volume 56, Issue 3. pp. 390-408. (https://www.cambridge.org/core/journals/religious-studies/article/epistemic-benefits-of-religious-disagreement/0C8BB79E48C3843DBAA5F7C00B51ECFB).

Dormandy, Katharine (2020): Trust in Epistemology. Routledge Studies in Trust Research. https://www.routledge.com/Trust-in-Epistemology/Dormandy/p/book/9781138570030.

Herzog-Punzenberger, B./ Altrichter, H. Brown, M. et al. (2020): Teachers responding to cultural diversity: case studies on assessment practices, challenges and experiences in secondary schools in Austria, Ireland, Norway and Turkey. In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability 32, 395–424. https://doi.org/10.1007/s11092-020-09330-y.

Palaver, Wolfgang (2020): Transforming the Sacred into Saintliness: Reflecting on Violence and Religion with René Girard (Elements in Religion and Violence). Cambridge: Cambridge University Press. https://www.cambridge.org/core/books/transforming-the-sacred-into-the-holy/6EAFB0CE60FDD4E5D3E50F7E581C9926.

Repschinski, Boris (2020): “From Theology to Entertainment. Joseph in the Gospel of Matthew and the Protevangelium of James.” The Protevangelium of James, edited by Jan N. Bremmer et al., Peeters, 2020, pp. 110–32.

Repschinski, Boris (2020): “Jüdische Kollektivschuld Am Tod Jesu? Der „Blutruf des Volkes“ (Mt 27,25) als Beispiel für Antisemitismusvorwürfe gegen das Neue Testament.” Die Bibel Falsch Verstanden, edited by Thomas Hieke & Konrad Huber, Katholisches Bibelwerk, 2020, pp. 201–7.

Sejdini, Zekirija (2020): The Innsbruck Model of Interreligious Education. In: Weiße, Wolfram; Ipgrave, Julia; Leirvik, Oddbjørn; Tatari, Muna: Pluralisation of Theologies at European Universities. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann (=Religionen im Dialog, 18)., ISBN 978-3-8309-4201-6, S. 215 - 226. (Weblink)

2019

Heisterkamp, Jens/ Takim, Abdullah (2019):  Gott gehört der Osten und der Westen. Islamisches Denken im Dialog. Frankfurt am Main: Info3 Verlag, 2019.

Herzog-Punzenberger, B. (2019): Mehrsprachige SchülerInnen im deutschsprachigen Raum - Kontextbedingungen und Lernerfolge, in: Ender, A., Greiner, U., Strasser, M. (Hrsg.) Deutsch im mehrsprachigen Umfeld - Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallmeyer Verlag, S. 58 - 81.

Herzog-Punzenberger, B/ Schnell, P. (2019): Austria – Equity research between family background, educational system and language policies 1980- 2016. In Stevens, P. & Dworkin, G. (Hrsg.) The Palgrave Handbook on Race and Ethnic Inequalities in Education. 2nd ed. Houndsmill: Palgrave MacMillan, S. 105-158.

Loader, William/ Repschinski, Boris/ Wong, Eric (Hrsg.) (2019):  Matthew, Paul, and Others: Asian Perspectives on New Testament Themes. Edited by William Loader, Boris Repschinski, Eric Wong, innsbruck university press, 2019.

Repschinski, Boris (2019): “Matthew’s Perspective on Roman Political Authority.” Matthew, Paul, and Others: Asian Perspectives on New Testament Themes, edited by William Loader et al., innsbruck university press, 2019.

Siebenrock, Roman A. (2019): "… am Ende der Tage wird es geschehen …". Auf dem Weg zu einer christlichen Theologie der Religionen als Zeichen der Hoffnung auf eine eschatologische Versöhnung und Erneuerung der ganzen Schöpfung, in: zmr | 103. Jahrgang | 2019 | 218 - 233 103 (2019) 218–233.

2018

Dormandy, Katharine (2018): Disagreement from the Religious Margins. In: Res Philosophica. Volume 95, Issue 3. July 2018. https://www.pdcnet.org/resphilosophica/content/resphilosophica_2018_0095_0003_0371_0395.

Dormandy, Katharine (2018): Does Epistemic Humility Threaten Religious Beliefs? In: Journal of Psychology and Theology, 46 (4): 292-304. https://katherinedormandy.com/app/uploads/Does-Epistemic-Humility-Threaten-Religious-Beliefs.pdf.

Hill, Marc/ Yıldız, Erol (Hrsg.) (2018): Postmigrantische Visionen. Perspektiven - Erfahrungen - Reflexionen. Bielefeld: Transcript.

Palaver, Wolfgang/ Schenk, Richard (Hrsg.) (2018): Mimetic Theory and World Religions (Studies in Violence, Mimesis, and Culture). East Lansing: Michigan State University Press. https://msupress.org/9781611862621/mimetic-theory-and-world-religions/.

2017

Aslan, Ednan/ Kolb, Jonas/ Yıldız, Erol (2017): Muslimische Diversität. Ein Kompass zur religiösen Alltagspraxis in Österreich. Wiesbaden: Springer.

 

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