Callthrough
Die Universität hat im Bereich des Festnetztelefone sehr günstige Konditionen. Diese Konditionen können Sie auch verwenden, um von außerhalb der Universität (dienstlich oder privat) andere Personen anzurufen. Dies ist besonders bei Auslandsgesprächen sehr zu empfehlen.
Dazu rufen Sie eine Nummer an der Universität an, geben Ihren PIN-Code, die Nummer Ihrer Nebenstelle und die Zielrufnummer ein. Damit wird das Gespräch aufgebaut. Als Absender erscheint Ihre Telefonnummer an der Universität.
Diese Methode bietet sich vor allem für Mobiltelefone an - egal ob dies Diensttelefone der Universität sind oder private Geräte: Die meisten Tarife österreichischer Telefonanbieter sind mittlerweile so gestaltet, dass Anrufe ins österreichische Netz (meist bis zu 1000 Minuten) in der Grundgebühr enthalten sind. Gespräche zur Callthrough-Nummer der Universität sind damit kostenlos, Sie zahlen nur die Gebühren für das ausgehende Gespräch.
Manuelle Verbindung
Wählen Sie von außerhalb der Universität die Nummer +43 512 507 101. Sie werden dann in einem interaktiven Menü um Eingabe folgender Daten gebeten:
- eigene Rufnummer
Geben Sie hier Ihre Nebenstellennummer (Durchwahl) an der Universität Innsbruck ein. - PIN
Geben Sie hier bitte Ihren fünfstelligen PIN Code ein, den Sie bei den Festnetztelefonen der Universität Innsbruck verwenden. Schließen Sie die Eingabe mit der Raute-Taste ab.
Wenn Sie ein Privatgespräch führen wollen, geben Sie bitte vor dem PIN Code einen "*" ein. - Zielrufnummer
Geben Sie hier die Nummer der Person an, die Sie anrufen wollen.
Hinweis: Wählen Sie die Ländervorwahl mit 00 am Anfang.
Automatische Verbindung
Sie können den Vorgang der Eingabe von PIN, Nummer und Zielnummer (wie oben beschrieben) auch automatisieren. Damit können Sie die entsprechenden Einträge auch schon vollständig gespeichert in Ihrem Telefonbuch ablegen.
+43 512 507 102 P [PIN] * [Nebenstellennummer] * [Zielnummer]
Beispiel: für die PIN 12345, die Nebenstellennummer 1234 und die Zielnummer 0049 8999 1234567 wählen Sie folgende Nummer: +43 512 507 102 P 12345 * 1234 * 0049 8999 1234567
Zu PIN, Nummer und Zielnummer sehen Sie bitte die Erläuterungen oben. Auch in diesem Fall können Sie für Privatgespräche "*" vorwählen.
Das Zeichen "P" steht für ein Pausezeichen. Dadurch erkennt das Mobiltelefon, dass es hier eine Pause einlegen und die darauf folgenden Zeichen als Benutzereingabe (über DTMF) senden soll.
Bei Nokia und anderen Geräten erhalten Sie das "P", indem Sie lange auf der "*"-Taste bleiben bzw. die "*"-Taste mehrfach drücken.
Bei Android-Geräten können Sie das Zeichen "P" nur im Adressbuch als Bestandteil der Nummer angeben. Eine direkte Wahl mit Pause ist nicht möglich - Sie benötigen immer einen Adressbucheintrag. Für Einzelanrufe empfiehlt sich daher die Wahl der interaktiven Methode (wie oben beschrieben). Wenn Sie eine Nummer öfter anrufen, können Sie sie im Adressbuch anlegen.
Bei Windows-Mobile- und iPhone-Geräten verwenden Sie bitte im Adressbuch das Zeichen ",". Hier gilt dieselbe Einschränkung wie bei Android-Geräten: Sie können die Pause nur im Adressbuch verwenden.