Informationen zum Festnetz an der Universität Innsbruck

 


 

Informationen zu Nebenstellen (Telefon, FAX)

Als Nebenstelle bezeichnen wir alle mit der Anlage verbundenen Endgeräte (z.B. Telefonapparate).

Zur Herstellung, Änderung, Verlegung oder Abschaltung einer Nebenstelle stellen Sie bitte einen Antrag an die Abteilung Telefonie des Zentralen Informatikdiensts (ZID). Sie finden diesen Antrag sowie weitere Informationen auf der unserer Homepage unter Anträge an die Telefonadministration 

Der ZID stellt analoge und digitale Telefonanschlüsse (mit Telefonapparat) und analoge Schnurlostelefon- und Faxanschlüsse her. Schnurlostelefone und Faxgeräte müssen von den Organisationseinheiten selbst gekauft werden. Bitte beachten Sie auch den ZID-Dienst "Faxserver" (http://www.uibk.ac.at/zid/netz-komm/fax/)
Für die Herstellung neuer Nebenstellen, die nur von einer Person genutzt werden, deren Anstellungsverhältnis 50% oder weniger beträgt, verrechnet der ZID eine Gebühr von € 80,00.

Bei Übersiedlungen in andere Räume oder auch innerhalb eines Raumes bitten wir, die Nebenstellenapparate am bisherigen Standort zu belassen, die Geräte werden von uns verlegt.

Hinweis: Mehrwertnummern (09xx) sind generell gesperrt. Sollten Sie eine Verbindung zu einer 09xx-Nummer benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefonvermittlung unter der Rufnummer 111.

 


 

Störungsmeldung

Bitte melden Sie Störungen an unsere Hotline (Rufnummer 111) oder per E-Mail an Alexander.Sprenger@uibk.ac.at. Für eine Behebung der Störung benötigen wir folgende Informationen: betreffende Nebenstelle, Typ des Telefonapparates (TK93, T3 Compact,…) sowie eine Beschreibung des Problems.

 


 

Eintrag der Nebenstellennummern ins Personenverzeichnis der Universität

Bitte teilen Sie uns Eintragungs- und Änderungswünsche für  Nebenstellen mittels des Onlineformulars Bekanntgabe von Namesänderung bei Nebenstellen mit.

Hinweis: für die Eintragung bzw. Änderung sonstiger Personaldaten (Namensänderung, akad. Titel, Organisationseinheit etc.) wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Text: http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk214.hilfe#persoenliche_daten_mitarbeiter

 


 

Displayname

Als Displayname wird die Anzeige des eigenen Namens bzw. einer Funktion im Display des Gesprächspartners bezeichnet.

Wenn Sie einen Displaynamen einrichten lassen möchten, verwenden Sie bitte unser Onlineformular. Unbedingt benötigte Angaben: Nebenstellennummer; Name oder Funktionsbezeichnung

Der Displayname kann maximal 18 Zeichen umfassen. Er wird in der Form "Nachname Vorname" oder als Funktionsbezeichnung, z. B. Sekretariat, eingerichtet. Wenn die Nebenstelle von mehreren Personen genutzt wird, kann nur eine Funtionsbezeichung eingerichtet werden.

 


 

Informationen zum PIN-Code

Der PIN-Code wird benötigt, um Dienst- oder Privatgespräche ins Telefonnetz außerhalb der Universität führen zu können. Dieser PIN-Code ist einer Person oder einem Projekt, nicht aber der Nebenstelle zugeordnet.

Den Antrag auf Zuteilung, Änderung oder Abmeldung eines PIN-Codes und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Anträge an die Telefonadministration  

Für die Verwendung des PIN-Codes gelten folgende Regeln:

  • Organisationseinheiten beantragen den PIN-Code für eine Person oder ein Projekt. Sie sind für die ordnungsgemäße Verwendung des PIN-Codes verantwortlich  
  • der PIN-Code darf  nicht an andere Personen weitergegeben werden
  • mit einem  Projekt-PIN-Code können  keine Privatgespräche geführt werden

 

Führen eines Dienstgesprächs:

Wählen Sie 0 + PIN-Code + Rufnummer; z.B: 012345 01 100000: Dienstgespräch zur Nummer 01 100000

Führen eines Privatgesprächs:

Wählen Sie * 0 + PIN-Code + Rufnummer; z.B. *012345 01 100000: Privatgespräch zur Nummer 01 100000