PANEL 5
Gedächtnistransfers – Geschichtsbilder in Ost- und Südosteuropa

Chair: Rainer Gries (Wien)

13:30–15:00, Virtueller Konferenzraum 1

Geteilte Geschichte. Erinnerungen an Krieg und Flucht im Kontext internationaler Jugendaustauschprojekte in Südosteuropa

Julia Anna Schranz (Wien)

Die Regional Youth Cooperation Office (RYCO) fördert seit 2018 Jugendaustauschprojekte in Südosteuropa, die zur Aufarbeitung der jugoslawischen Sukzessionskriege der 1990er-Jahre und zur Friedenssicherung in der Region beitragen sollen. Dabei vermitteln vielfach junge Erwachsene, die als Kinder Flucht und Gewalt miterlebt haben, ihr Wissen und ihre Erinnerungen an eine neue Generation von Jugendlichen, die nach dem Ende der Kriege geboren wurden. Sie nehmen dabei eine Reihe von Rollen ein und fungieren als Organisator*innen und Ansprechpartner*innen, aber auch als Zeitzeug*innen. Auf Basis lebensgeschichtlicher Interviews mit jungen Menschen aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien geht der Vortrag der Frage nach, wie Erinnerungen an Krieg und Flucht in den Familien der Vermittler*innen und der jugendlichen Teilnehmer*innen tradiert werden und was passiert, wenn mitunter sehr unterschiedliche Geschichtsbilder, im Rahmen von internationalen Austauschprojekten, aufeinandertreffen.

Jubiläen in Zeiten des Krieges (Film „de fac-to“)

Alexandra Wachter (Wien)

In den Jahren 2016–2018 haben die Künstlerin Ekaterina Shapiro-Obermair und die Historikerin Alexandra Wachter gemeinsame Feldforschungen in der westukrainischen Stadt L’wiw durchgeführt und den Film „de fac-to“ gedreht. Kompositorisch wie ein Kalender aufgebaut, zeigt er jährlich wiederkehrende Gedenkrituale zu Ereignissen rund um den Zweiten Weltkrieg, die von unterschiedlichen politischen, sozialen und ethischen Gruppierungen begangen werden, während im Osten des Landes erneut Krieg herrscht. Die Überlagerung mehrerer semantischer Ebenen führt trotz des Ernstes des (historischen) Hintergrunds immer wieder zu unfreiwilliger situativer Komik.

Mit kurzer Einführung und anschließender Diskussion.


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