Freitag, 02. Juni 2023, 9.30 Uhr–16.30 Uhr

Fachtagung „Differenzen als Potential formaler Bildung: religionspädagogische Perspektiven“ [Programm]

Madonnensaal der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, 2. OG)

Anmeldung zur Fachtagung bis 15. Mai 2023 unter dieser Adresse.

Mit  Oktober 2023 wird Martina Kraml, Professorin für Katechetik, Religionspädagogik und Religionsdidaktik, Studiendekanin an der Fakultät für LehrerInnenbildung und Senatsmitglied, ihre offizielle Tätigkeit an der Theologischen Fakultät beenden. Mit einer Fachtagung und einem öffentlichen Festakt ehren die Theologische Fakultät, die Fakultät für LehrerInnenbildung und das Zentrum für Interreligiöse Studien ihre engagierte Mitarbeiterin.

Die Fachtagung fokussiert sich am Vormittag auf Interreligiöse Bildung und am Nachmittag auf die Bedeutung religiöser Bildung im aktuellen Kontext der Lehrer*innenbildung.

Der offizielle Festakt mit der Abschiedsvorlesung findet im Anschluss an die Fachtagung statt. Er beginnt mit einer Interreligiösen Feierstunde im Madonnensaal. Anschließend laden die Fakultäten zum Festakt in den Kaiser-Leopold-Saal.