Fachtagung

Freitag, 2. Juni 2023

9:30-16:30 Uhr

Madonnensaal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Um Anmeldung bis 15.5.2023 wird gebeten.

Die Fachtagung anlässlich der Verabschiedung von Univ.-Prof.in Dr.in Martina Kraml beschäftigt sich mit Fragen der Diversität und Heterogenität in religionspädagogischen und religionsdidaktischen Feldern. Dabei sollen besonders die Themen religiöse Vielfalt und Intersektionalität fokussiert und deren Relevanz für interreligiöse Bildungsprozesse erkundet werden. Ein Schwerpunkt der Auseinandersetzung wird der angemessene Umgang mit Unterschieden sein, der jenseits von Denkmustern und Praktiken wie Differenzverleugnung oder dem Hochstilisieren von Differenzen situiert werden muss. Auf diesem Hintergrund soll ausgelotet werden, welchen Beitrag religiöse Bildung für einen differenzsensiblen Umgang in formalen Bildungsinstitutionen leisten kann.

Eine Reihe von Diversitätsdimensionen werden immer wieder hervorgehoben und bearbeitet. Weniger Aufmerksamkeit erfährt dabei religiöse Vielfalt und religiöse Bildung. Diesem Befund soll im zweiten Teil der Tagung nachgegangen werden. Die Ergebnisse des Vormittags aufgreifend und weiterführend setzt sich der Nachmittag mit der Bedeutung religiöser Vielfalt und (inter-)religiöser Bildung für den Kontext Lehrer:innenbildung auseinander.

Ab 9:30 Uhr

Eintreffen

Begrüßung und Einführung in den Tag

9:55-10:55 Uhr

Förderung der Pluralitätsfähigkeit muslimischer Schüler*innen im IRU

Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, Wien

10:55 -11:10 Uhr

11:10-12:20 Uhr

Arbeit in Gruppen

12:20-12:30 Uhr

Resonanzmöglichkeit für Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, Wien

12:30-14:00 Uhr

14:00-14:55 Uhr

Dem Unverfügbaren Raum geben. Der Beitrag weltanschaulich-religiöser Bildung zur Lehrer*innenbildung.

Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Lehner-Hartmann, Wien

14:55-15:10 Uhr

15:10-16:20 Uhr

Arbeit in Gruppen

16:20-16:30 Uhr

Resonanzmöglichkeit für Univ.-Prof.in Dr.in Lehner-Hartmann

Abschluss der Fachtagung

Weiterführendes Programm

Interreligiöse Feier im Madonnensaal

Abschiedsvorlesung von Univ.-Prof.in Dr.in Martina Kraml

ab ca. 21:00 Uhr

Feierlicher Ausklang: Gespräche und Buffet

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!