InTheSo 2022: „Wofür es sich zu leben lohnt“

Montag, 05. September – Dienstag, 06. September 2022

Innsbrucker Theologische Sommertage 2022: „Wofür es sich zu leben lohnt. Zum Verhältnis von Ethik und Spiritualität“

Madonnensaal der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, 2. Stock)

Die Innsbrucker Theologischen Sommertage 2022 legen ihren Fokus auf Ethik und Spiritualität. Wir leben in einer Zeit großer ethischer Herausforderungen und Ungewissheiten.  Zugleich ist das Interesse an Spiritualität in den letzten Jahren gewachsen. Doch was ist mit „Spiritualität“ eigentlich genau gemeint? Hilft sie uns, bestimmte Dinge zu erkennen, die wir sonst nicht begreifen würden? Was ist das Spezifische einer christlichen Spiritualität? Welche Rolle spielt der persönliche Bezug zu Gott für die Ethik? Ist Christliche Ethik ohne spirituellen Kern vielleicht gar nicht denkbar? Und schließlich: Welchen Beitrag kann Theologie zur Klärung all dieser Fragen leisten?

Programm im Detail

Nach oben scrollen