Aktuelle Pressemeldungen
-
Schnellere Anerkennung von österreichischen Studientiteln in Italien: Das Kulturabkommens zwischen Italien und Österreich im Rahmen der gemeinsamen Mitgliedschaft in der Europäischen Union und im Europäischen Hochschulraum steht für das Abkommen über die gegenseitige automatische Anerkennung von akademischen Titeln und zählt damit zu den ältesten Instrumenten in Europa, die eine uneingeschränkte akademische Mobilität zwischen den Ländern gewährleisten. Seit Ende 2023 können nun weitere österreichischen Studien mit den entsprechenden italienischen „Classi di laurea“ und „Classi di laurea magistrale“ anerkannt werden. (Pressetext im Newsroom 11.03.2024)
- 26 Studientitel werden demnächst anerkannt. Dies wurde in der 27. Tagung der bilateralen Expertenkommission Italien-Österreich beschlossen. Landesrat Achammer bewertet dies als einen "großen Erfolg" (News Presseamt 16.12.2022).
Die Universität Innsbruck war mit Frau Andrea Maddaluno für das Vizerektorat für Lehre und Studierendein der österreichischen Delegation der Expertenkommission vertreten.
Links
- Studieninformation und Koordination Diplomstudium Italienisches Recht: Daniela Lanziner Mühlberger
- Sprachenzentrum (Sprachenkurse und Ergänzungsprüfungen)
- Studienabteilung (Informationen zu Studienwahl und Studienbeginn)
- Prüfungsreferate (Informationen zu Prüfungen und Studienabschluss)
- Südtiroler HochschülerInnenschaft - sh asus
- Südtiroler in der Welt
- Italienische Botschaft in Wien
Foto: Colourbox.de