Newsletter des Netzwerks Banking, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 02/2017 

laue

wehrmann

zimmermann


Liebes Netzwerkmitglied

Wir hoffen, dass Sie einen guten und erholsamen Sommer hinter sich haben und voller Tatendrang das letzte Jahresviertel begehen können. In unserem zweiten Newsletter möchten wir zum einen eine Rückschau auf einige Aktivitäten der ersten 9 Monate machen und zum anderen einen Ausblick auf Ende 2017 geben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und würden uns freuen Sie und MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens bei zukünftigen Netzwerkaktivitäten begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Stephanie Pietzonka, Alexander Wehrmann und Steffen Zimmermann

P.S.: Sollten Sie Job- und Praktikaangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at) weiter. Wir veröffentlichen die Angebote auf unserer Netzwerkseite und Facebookseiten. Zudem weisen wir die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation und Wirtschaftsinformatik regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin.

blum

Neues Netzwerkmitglied

Es ist uns eine sehr große Freude bekanntzugeben, dass sich ein weiteres Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen hat. Wir begrüßen die Julius Blum GmbH. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung des Unternehmens.

Die Julius Blum GmbH ist ein international tätiges Unternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen spezialisiert ist. Entwickelt werden zum Beispiel Führungssysteme für Schubladen und Klappensysteme für Oberschränke in der Küche, die sich allein durch leichtes Antippen öffnen und schließen lassen. Was das mit dem Themenfeld Banking, Auditing, Finance und IT zu tun hat? Bei Blum arbeiten derzeit 7.300 Mitarbeiter weltweit. Allein in Vorarlberg arbeiten 5.500 Mitarbeiter. Davon unterstützen uns ca 210 Personen im IT Bereich und ca 15 Personen im Finanzbereich. Wir sind laufend auf der Suche nach gut qualifizierten Mitarbeitern, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten.

 

 event

Rückblick auf vergangene Aktivitäten

Wir möchten Ihnen hiermit die ersten Termine im Frühjahr ankündigen, die eine Mischung aus Fachvorträgen und Vernetzungsaktivitäten darstellen. Die Einladungen ergehen i.d.R. an alle Netzwerkmitglieder und alle Masterstudierenden in den relevanten Bereichen. Sie erhalten zudem noch ein Erinnerungsmail ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin.

 

26.04.2017, 17:00 Uhr, SOWI (Hörsaal 2)
War on Cash – Hat Bargeld noch Zukunft?
Vortrag: Dr. Kurt Pribil, Direktor Österreichische Nationalbank (ÖNB), Wien

Kurzbericht

 

17.05.2017, 17:15 Uhr, SOWI (Hörsaal 2)
Digital Insurance – Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
Vortrag Martina Vogel, Hauptabteilungsleiterin Versicherungskammer Bayern (VKB), München

Kurzbericht

 

18 - 19.05.2017
Studierendenexkursion Wien
Studierende besuchen BAFIT-Partner in Wien

Kurzbericht

 

19.06.2017, 14:30 Uhr, Theologische Fakultät (Kaiser Leopold Saal)
FinTechs - Disruptive Innovation oder digitaler Hype?
Vortrag Martin Schmid, Chief Sales Officer FinTecSystems, München
Vortrag Marion Lanaro, Mitglied der Geschäftsleitung Creditreform Boniversum, Neuss
Vortrag Kay Wossidlo, Partner Senacor Technologies, München
Podiumsdiskussion mit den Vortragenden

Kurzbericht

19.06.2017, 12:00 Uhr, Restaurant Sitzwohl, Stadtforum, 6020 Innsbruck
Netzwerklunch
Bei diesem mittaglichen Zusammentreffen der Mitglieder sowie der akademischen Vertretung wurde in einem informellen Rahmen die ersten Hälfte der Jahresnetzwerkplanung (und darüber hinaus) besprochen.

Logo

Termine und Ankündigungen

Für die Zeitspanne Oktober bis Dezember planen wir mehrere Aktivitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Vorab möchten wir Sie über die folgenden Termine informieren (sie bekommen wiederum ca. 10 Tage vor dem Event einen Reminder zugeschickt). Bei einigen anderen Vortragenden stehen wir noch in finalen Verhandlungen und schicken ein Update, sobald neue Termine fixiert wurden.

05.10.2017, 16.00h an der SOWI Fakultät
BAFIT Case Challenge (mit der Senacor Technologies AG)
Gruppen von ausgewählten Studierenden arbeiten eine Fallstudie aus und präsentieren die Ergebnisse vor Senacor Executives und Professoren des BAFIT Netzwerks. Die Siegerteams präsentieren Ihre Ergebnisse auf unserem jährlichen Netzwerktreffen am 30.11.2017

23.11.2017, 17:00 Uhr, Hörsaal 2 SOWI, Universitätsstraße 15 
Vortrag: Prof. Dr. Thomas Wiedmer (Schweizerische Nationalbank)
Chancen und Herausforderungen einer eigenen Währung

30.11.2017, 17:00 Uhr, Fakultätssitzungsaal SOWI, Universitätsstraße 15
Jährliches Netzwerktreffen
Dieser bereits institutionalisierte Event dient dem Rückblick auf 2017 hinsichtlich der gesetzten Aktivitäten und der verwendeten Mittel. Zudem steht der Event im Zeichen eines Ausblicks für 2018 und bietet eine hervorragende Plattform zur Vernetzung der Mitglieder untereinander und zur Kontaktaufnahme mit unseren Studierenden. Neben einem Abschlussbericht für 2017 und dem Ausklang in Form eines gemeinsamen Abendessens werden die Siegerteams der BAFIT Case Challenge ihre Ergebnisse präsentieren.

01.12.2017, 10:30 – 18:30 Uhr, Kaiser-Leopold Saal, Karl-Rahner-Platz 3
BREXIT and its Consequences on the Financial Services Industry (in English)
The European Union is currently conducting the Brexit negotiations with the United Kingdom. The terms, conditions and consequences of the UK leaving the EU remain unclear. This special event will explore the consequences of Brexit on the financial services industry and consumers, drawing on the expertise of distinguished speakers from various fields. For more details see the invitation.

Preise

Publikationen, Ehrungen, Preise

Wir sind sehr stolz Sie auf ein paar herausragende Publikationen unserer Institute aufmerksam zu machen.

  • Angerer, P.; Provin, D.; Zimmermann, S.; Nault, B.R. (2017): Pricing in C2C Online Sharing Platforms. Journal of the Association for Information Systems (forthcoming).
  • Freihle P.; Lawrenz, J. (2017): The Issuance of German SME Bonds and its Impact on Operating Performance. Schmalenbach Business Review, 18, 3, 227-259.
  • Kirchler, M., Lindner, F., Weitzel, U. (2017): Rankings and risk-taking in the finance industry. Journal of Finance (forthcoming).
  • Lawrenz, J.; Zorn, J. (2017): Predicting international stock returns with conditional price-to-fundamental ratios. Journal of Empirical Finance, 43, 159-184.
  • Mähring, M.; Wiener, M.; Remus, U. (2017): Getting the control across: Control transmission in information systems offshoring projects. Information Systems Journal.
  • Seeber, I.; Maier, R.; Weber, B.; de Vreede, G. (2017): Beyond Brainstorming: Exploring Convergence in Teams. Journal of Management Information Systems (forthcoming).

Graf Chotek Preis:
Am 05. Mai wurde im Alten Rathaus der Stadt Innsbruck der Graf Chotek Hochschulpreis 2017 der Tiroler Sparkasse verliehen. Der Hauptpreis des mit 4.000 Euro dotierten Jungakademikerpreises geht in diesem Jahr an Parampreet Christopher Bindra von der Universität Innsbruck link.

WissenschaftlerInnen treffen Nobelpreisträger:
Julia Rose, Alexander Kupfer (beide Institut für Banken und Finanzen) sowie Stefan Häussler (Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik) erhielten im Zuge eines Auswahlprozesses die Einladung, an der diesjährigen Ausgabe der Lindauer Nobelpreisträgertagungen teilzunehmen link.

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Netzwerk Banking, Auditing, Finance & IT
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter



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