27. November 2019 | Festvortrag Heinrich Schmidinger: 100 Jahre Emerich Coreth SJ

17:30, HS I (Karl-Rahner-Platz 3)

Programm

Begrüßung:
Institutsleiter ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Kanzian

Grußworte:
Provinzial der österreichischen Jesuitenprovinz, P. Bernhard Bürgler SJ
Dekan der kath.-theol. Fakultät ao. Univ.-Prof. Dr. Josef Quitterer

Festvortrag von Univ. Prof. Dr. Heinrich Schmidinger

„Es war ein erfülltes Leben“
Erinnerungen von und an Emerich Coreth SJ (1919-2006)

Im Mittelpunkt steht der autobiographische „Rückblick auf mein Leben“, den Pater Coreth 1979 begonnen und 8 Jahre vor seinem Tod 1998 abgeschlossen hat. Er selbst beabsichtigte keine Veröffentlichung seines Textes, sondern hinterlegte ihn zur allfälligen Einsichtnahme im Archiv der Österreichischen Provinz der Gesellschaft Jesu in Wien. Die Gedenkveranstaltung bietet Anlass, dieses gleichermaßen biographische wie philosophische und vor allem spirituelle Lebensresümee erstmals zu präsentieren und zu kommentieren.

Heinrich Schmidinger habilitierte sich an der Theologischen Fakultät Innsbruck für das Fach Christliche Philosophie. Seit 1993 ist er Professor am Fachbereich Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, zu deren Dekan er 1995 gewählt wurde.

Im Jahr 1999 wurde Schmidinger Vizerektor für Ressourcen und Stellvertreter des Rektors, zu dessen Nachfolger er im Jahr 2001 bestellt wurde. Er übte das Amt des Rektors der Universität Salzburg 18 Jahre lang aus. Von 2011 bis 2015 war er Präsident der Österreichischen Universitätenkonferenz.

Im Anschluss:
19:00 Gottesdienst in der Jesuiten-/Universitätskirche mit Besuch in der Krypta
Imbiss im Jesuitenkolleg

[Plakat]

Nach oben scrollen