Das Rätsel Seele. Was sagt uns die Wissenschaft?

Hans Goller

Goller Das Rätsel SeeleIm Alltag ist uns die Einheit von Körperlichem und Seelischem selbstverständlich und das Wort „Seele“ aus unserer Sprache nicht wegzudenken. Aber welche Realität verbirgt sich eigentlich hinter diesem schillernden Begriff? Ist die Seele mehr als das Gehirn? Wie sind dabei die Phänomene der Nahtoderfahrungen zu deuten? Ist der christliche
Glaube an die Auferstehung der Toten vollkommen unvernünftig?
Hans Gollers Buch bietet uns die erste umfassende Darstellung – von den Seelenvorstellungen der alten Völker über die Deutungen durch Philosophie und Theologie bis hin zu den Aussagen heutiger Psychologie und Hirnforschung.
Eine spannende und erhellende Zeitreise durch ein noch immer unerschlossenes Gebiet!

"Die Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Seele‘ fordert dazu auf, den Menschen in seiner Lebendigkeit, seiner Ganzheit, seiner Einmaligkeit und seiner Ahnung von etwas Übernatürlichem oder Göttlichem nicht aus dem Blick
zu verlieren. Seele ist ein Grenzbegriff, der andeutet, was den Menschen im Grunde ausmacht."
Hans Goller

Kevelaer: Butzon & Bercker 2017
ISBN: 978-3766624116

Nach oben scrollen