Unterstützung beim Heimunterricht durch BA und MA Studierende des Lehramts Sekundarstufe Allgemeinbildung (UE 2, Wahlfach BA/MA)

nh2020-cov19

Christian Kraler, SoSe 2020

Ort/Zeit:

Rhythmus: wöchentlich
Beginn: 30.3.20120
Ort: virtuell
Termine: individuell

Inhalt:

Unterstützung von SchülerInnen beim pandemie-bedingten häuslichen Lernen aufgrund der umfassenden temporären Schließung der Schulen in Österreich durch Lehramtsstudierende. Die TeilnehmerInnen helfen SchülerInnen, die aus verschiedensten Gründen Unterstützungsbedarf beim Bearbeiten schulischer Aufgabenstellungen haben, über Social Media Kanäle. Das Angebot wird im virtuellen Raum über Online-Tools zwischen Studierenden und SchülerInnen individuell umgesetzt.

Die organisatorischen Details werden vor dem Hintergrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Absprache mit der Bildungsdirektion und der Fakultätsstudienvertretung (FStV) Lehramt der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck geklärt und technisch entsprechend implementiert.

Organisation:

  • Die Basistruktur (Lehrveranstaltung, Prüfungsanforderungen, LV-Leitung, Einbindung ins Curriculum)  wurde realisiert (27.3. 2020).
  • Die Lehrveranstaltung hat 2,5 ECTS-AP (~62h) für BA Studierende und 2 ECTS-AP (~50h) für MA-Studierende. Hier ist die Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentationszeit und das Verfassen der Reflexion (s.u.) mit einzurechnen.
  • ACHTUNG: Es handelt sich um ein Untestützungsangebot in Form einer in den BWG anrechenbaren Lehrveranstaltung. D.h. finanziell vergütete Nachhilfeleistungen sind nicht einrechenbar!
  • Im aktuellen Schritt melden sich interessierte Studierende verbindlich für das Wahlfach an. BA Studierende bitte bei der als BA-LV ausgezeichneten Veranstaltung, MA-Studierende entsprechend.
  • Nächster Schritt: derzeit wird gemeinsam mit der Bildungsdirektion an einem datenschutzrechtlich realisierbaren Konzept gearbeitet, wie Studierende mit SchülerInnen in Kontakt treten können.

Anmeldung:

Anmeldung über LFU-Online (BA und MA).

Prüfungsmodus:

 Die Leistung zum Erwerb eines Zeugnisses wird durch folgende Anforderungen erbracht:

  • schriftlich über Nachweis der Unterstützungsleistung über detaillierte zeitliche Aufzeichnungen (anonymisiert) über ein standardisiertes Formular (wird über OLAT zur Verfügung gestellt), sowie eine
  • kurze Abschlussreflexion (1,5-2,5 Seiten), die auf der Lernplattform hochzuladen ist.

Beurteilungsmodus: mit/ohne Erfolg teilgenommen.

Nach oben scrollen