Vita

Publikationen

Vorträge

Lehre

Forschung & Projekte

Medien-präsenz

Download

 

Universitäre Lehre ist von Forschung nicht zu trennen. Aus diesem Grund habe ich im Laufe meiner Lehrtätigkeit eine Reihe von LehrForschungsprojekten durchgeführt und einige davon sind unter der Rubrik „Forschung & Projekte“ zu finden; darüber hinaus wurden in meiner Funktion als Fakultätsstudienleiterin seit 2008 forschungsgeleitete Lehrprojekte initiiert und gefördert.

Der Schwerpunkt meines Lehr- und Forschungsinteresses liegt in der Historischen und Pädagogischen Anthropologie sowie im Feld der Ästhetischen Bildung als Grundlagen des Faches bzw. Teil der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Das inhaltliche Spektrum reicht von der Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft über Themen wie Abenteuer, Körper und Erfahrung bis zur strukturellen Gewalt in der Stadt. Die Lehre bezieht sich inzwischen auf alle Studiengänge wie Diplom, Bachelor, Master und PhD und umfasst unterschiedliche LV-Typen wie Vorlesung, Kurs, Seminar, Forschungswerkstatt, Exkursionen usw.

Worum es mir in der Lehre vor allem geht, ist, die Universität als einen besonderen Ort des Übergangs zu begreifen und diesen im Sinne einer vita beata auch– mit, wegen und trotz Bologna – lebbar zu machen.

 

Universitäre Lehrtätigkeit

 Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2

 2017

 Anthropologie und Pädagogik: Das Leben nähren, KU2

 2017

 Lehren und Didaktik, AG2

 2017

 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I, SE2

 2017

DissertantInnenseminar II, SE

2016/17

Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2

2016/17

Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Körperwissen, SE2 

2016/17

Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Körper, Raum, Bewegung, KU2

2016/17

Lehren und Didaktik, AG2

2016

Anthropologie und Pädagogik: Raum, Körper und Bewegung, KU2

2016

Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2

2016

DisstertantInnenseminar II, SE2 

2015/16

Forschungsseminar, gem. mit anderen, SE2

2015/16

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, FP2

2015/16

Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2

2015/16 

Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I, SE2 

2015/16 

Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2 

2015/16

Historische und anthropologische Grundlagen: Einführung, VO2

2015

Anthropologie und Pädagogik: Raum, Körper und Bewegung, KU2

2015

Erziehungs- und Bildungsforschung II, FO2

2015

Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2

2015

Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2

2014/15

Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte: Historische, anthropologische und ästhetische Perspektiven, gem. mit H. Salden, FP2

2014/15

Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2

2014/15

Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2

2014

Erziehungs- und Bildungsforschung II, FO2

2014

Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II, SE2

2014

Anthropologie und Pädagogoik: Raum, Körper und Bewegung, KU2 

2014

Erziehungs- und Bildungsforschung VI, FO2

2013/14

Erziehungs- und Bildungsforschung V,  FO2

2013/14

Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2

2013/14

Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis, KU2

2013/14

Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2

2012/13

Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1

2012/13

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit W. Casty. EX2

2012

Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2

2012

Erziehungs- und Bildungsforschung III, gem. mit I. Schrittesser, FO2

2011/12

Erziehungs- und Bildungsforschung I, gem. mit anderen, FO2

2011/12

Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1

2011/12

Erziehungs- und Bildungsforschung II, gem. mit M. Ralser, FO2

2011

Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung, AG2

2011

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2

2011

Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1

2010/11

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2

2010/11

Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1

2010

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. EX2

2010

Erziehungs- und Bildungsforschung II, gem. mit M. Ralser. FO2

2010

Körperverhältnisse und Körperpraxen. Forschungspraktische Anwendungen, gem. mit A. Böck. FP2

2009/10

Das Studium der Erziehungswissenschaft. VO1

2009/10

Historische und Anthropologische Grundlagen von Erziehung und Bildung: eine Einführung (blended-learning-Projekt). VO2

2009

Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. VO1

2009

Orte ästhetischer Bildung 1: die Universität. KU2

2008/09

Ästhetische Praktiken in Lebensläufen. SE2

2008

Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaften. KU3

2008

Paradigmen und Themen der Historischen Anthropologie - eine Vertiefung. SE2

2007/08

Historische Anthropologie - eine Einführung. VO2

2007/08

Von der Kunst, das Leben zu lieben. PS2

2007

Körper bilden. SE2

2007

Seelen formen II. PS2

2006/07

Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3

2006/07

Seelen formen. VO2

2006

Erfahrung II. PS2

2006

Erfahrung I. PS2

2005/06

Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3

2005/06

Der Mensch – eine offene Frage. VO1

2005

Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Eine Einführung. KU3

2005

Das Abenteuer 2. VO2

2005

Risiko Wissen. PS2

2004

Edgar Morins „Rätsel des Humanen“. SE2

2004

Das Abenteuer: Zur Struktur von Erleben und experimentalem Handeln. SE2

2004

Erziehung, Bildung und Wissen für eine ungewisse Zukunft. KU3

2003/04

Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1

2003/04

Risikotheorien. SE2

2003

Erfindung Mensch. VO 2 und PS2

2003

Erziehung, Bildung und Wissen für eine ungewisse Zukunft. KU3

2002/03

Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1

2002/03

Risikobiographien. SE2

2002/03

Kulturgeschichte der Höhe: Aufstieg 2. VO2

2002

Der Mensch – eine offene Frage. VO2 und PS2

2002

Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. KU3

2001/02

Das Studium der Studienrichtung Pädagogik. KU1

2001/02

Kulturgeschichte der Höhe: Aufstieg 2. VO2

2001/02

Kulturgeschichte der Höhe: Abstieg 1. VO2

2001

Grenzfall: Weiterbildung. SE2

2001

Kulturgeschichte der Höhe: Abstieg. VO2

2000/01

Was ist Pädagogik - und was Erziehungswissenschaft? VO2

2000/01

Medienwerkstatt II, PS2

2000

Ästhetische Bildung 4: Präsenz und Performanz, SE2

2000

Medienwerkstatt I, PS1

1999/2000

Ästhetische Bildung 3: Intensität und Selbstfremdheit, SE2

1999/2000

Was ist Pädagogik - und was Erziehungswissenschaft? VO2

1999/2000

Schreibwerkstatt II, SE2

1999

Ästhetische Bildung 2, VO2

1999

Schreibwerkstatt I, SE2

1998/99

Ästhetische Bildung 1, VO2

1998/99

Gegenstandsnahe Reflexivität II, VO2

1998

Die NW-Passage 1: Zur Historischen Anthropologie von Michel Serres, SE1

1997/98

Gegenstandsnahe Reflexivität I, VO2

1997/98

Kunst & Pädagogik 3: Realität - Fiktion, VO2

1997/98

Pädagogisches Wissen 2: Sorge und Risiko, VO2

1997

Kunst & Pädagogik 2: Einbildungskraft, VO2

1997

Pädagogisches Wissen 1: Erfahrung und Orientierung, VO2

1996/97

Kunst & Pädagogik 1: Bildung, VO2

1996/97

Zur Analyse eines Forschungsprozesses II: Das Subjekt, VO2

1996

Pädagogik II  Abstraktion und Schwermut, VO2

1996

Zur Analyse eines Forschungsprozesses I: Der Gegenstand, VO

1995

Grundbegriffe der Pädagogik I: Freiheit und Disziplin, VO2

1994/95

Körper - Antikörper, VO2

1994

Natur als Subjekt 1, VO2

1993/94

Natur und Subjekt 2, VO2

1993

Der flüchtige Blick und die Stadt, VO2

1992/93

Die Intellektuellen und die Macht, VO2

1992/93

Forschen und Beschreiben, SE 2

1992

Stadt des Körpers, VO1

1992

Forschen und Verdauen, SE2

1991/92

Gewalt in der Stadt: Geschwindigkeit und Gedächtnis, VO1

1991/92

Lerngruppe zu Medienlandschaft und Medienbetriebe AG1 + Exk.1

1991

Praktische Medienarbeit II, VO1 + Ü2

1991

Lerngruppe zur Medienanalyse II, PS2

1991

Experimentelles im Forschungsprozess II, PS1

1991

Erotik und (Erziehungs-)Wissenschaft VO2, Graz

1990

Lerngruppe zur Medienanalyse I, PS2

1990/91

Praktische Medienarbeit I, VO1 + Ü2 (TPS)

1990/91

Experimentelles im Forschungsprozess I, PS1

1990/91

Blickgeschichte(n) und Sehweisen, VO2

1990

Strukturelle Gewalt an der Uni (Filmprojekt), LV2 + Ü2

1989/90

Supervision von Praxis: Lernen mit Erwachsenen, PS2

1989

Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/interuniversitäre Veranstaltung in Strobl, gem. mit anderen, VO2

1989

Schreiben als didaktisches Erkenntnisverfahren: zwischen subjektiver Denk- und Wissenschaftsgeschichte (Graz), VO2

1988/89

Frauen-Identitäten, PS2

1988/89

Lernprojekt Arbeitslosigkeit: Dokumentation, PS1

1988/89

Schreiben als Versuch, sich zur Gänze zu verwenden, VO2 (Schreibwerkstatt)

1988/89

Spezielle Fragestellungen der Päd. Soziologie: Psychoboom, VO2

1988

Schriftliche Reflexion zum Lernprojekt Arbeitslosigkeit, VO1 + Ü2

1988

Leidenschaftliche Abstraktion: Beiträge zu Kreativität und Wissenschaft, VO2

1988

Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar, SE2 gemeinsam mit anderen Frauen

1987/88

Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar: Eigenartigkeit, SE2, gem. mit anderen

1987

Texte zur Arbeitslosigkeit, VO2, gemeinsam mit Putzhuber

1987/88

Frausein-Subjektivität, PS2

1987/88

Zum Verhältnis Mensch-Natur-Gesellschaft: Leidenschaft und Abstraktion, VO2

1987/88

Interdisziplinäres Frauenforschungsseminar, SE2, gemeinsam mit anderen Frauen

1986/87

Probleme der Freizeitpädagogik, VO2

1986

New Age an der Uni? VÜ2, gemeinsam mit Hinterholzinger

1985/86

Freizeit - Filmprojekt II, PJ2

1985/86

Spezielle Fragestellungen der Päd. Psychologie II: Gehen und Denken, PS2

1985/86

Analyse von Freizeitangeboten aus päd. Sicht, PS2

1985

Spezielle Fragestellungen der Päd. Psychologie I: Angst, VO2

1985

Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, VO2

1985

Freizeit - ein Filmprojekt I, PJ2

1985

Methoden der Freizeitpädagogik, VO2

1984/85

Jugendgruppen, VO2

1984

Freizeitpädagogik, SE3

1983/84

Sozialgeschichte der Freizeit, VO2

1983/84

Motivation und Freizeit, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss

1983

Jugendorganisationen, VO2

1983

Theorie der Freizeitpädagogik, VO2

1982/83

Freizeitpädagogik: Bergsteigerschulen, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss

1981/82

Freizeitpädagogik: Jugendarbeit im Alpenverein II, SE3, gemeinsam mit Rudolf Weiss

1981

Freizeitpädagogik: Jugendarbeit im Alpenverein I, SE2, gemeinsam mit Rudolf Weiss

1980/81

Diskussion laufender Forschungsarbeiten seit den 1980er Jahren.