Univ.-Prof. Dr. Fred Berger

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
Innrain 52a, A-6020 Innsbruck
    
Zi. 08F010
   0043-512-507/40059
  fred.berger@uibk.ac.at

Berger

 

 




Tagungen

Organisation von wissenschaftlichen Tagungen und Vorträgen (Auswahl):

Österreichische Jugendforschungstagung 2023. Jugend in Zeiten von Krisen
Die Tagung wird organisiert vom Forschungszentrum „Bildung – Generation – Lebenslauf“, vom Institut für Erziehungswissenschaft und vom „Österreichischen Netzwerk für Jugendforschung“ in Zu­sammen­arbeit mit verschiedenen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen sowie Dachverbänden der Jugendarbeit und Jugendhilfe. 

Symposium „Pädagogische Beziehungen in der Schule“
Das Symposium findet am 11. November 2022 an der Universität Innsbruck statt. Es wird gemeinsam organisiert vom Institut für Erziehungswissenschaft, vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein. Das Programm besteht aus zwei Hauptvorträgen und sechs praxisnahen Workshops. Adressaten sind Fachpersonen aus der Schulpraxis und aus dem Bereich der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen sowie Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungs­wissenschaft.

Innsbrucker Summer Seminar zu Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung 2022
Das Summer Seminar wurde organisiert vom Forschungszentrum „Bildung – Generation – Lebenslauf“ und vom Institut für Erziehungswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Es findet vom 4. bis 8. Juli 2022 an der Universität Innsbruck statt.

Workshop on Culture Sensitive Social Work with Families
Der Workshop wurde geleitet von Dr. Romain Jammal-Abboud, University of Haifa, Israel. Er fand am 24. und 25. Januar 2020 statt als Teil des Masterstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Innsbruck. Organisiert wurde er vom Forschungs­zentrum „Bildung – Generation – Lebenslauf“ und vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.

Innsbrucker Summer School zu Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung 2019
Die Summer School wurde zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und dem Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens organisiert. Sie fand vom 1. bis 5. Juli 2019 an der Universität Innsbruck statt.

Gastvortrag zum Thema „Chancengerechtigkeit im österreichischen Schulsystem“
Der Vortrag wurde von Mag. Dr. Claudia Schreiner vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck gehalten. Er fand am 5. Juni 2019 an der Universität Innsbruck statt und wurde vom Forschungszentrum „Bildung – Generation – Lebenslauf“ organisiert.

Gastvortrag zum Thema „Problems of Adaption of Immigrant Youth in Israel and its Consequences for Social Work“
Der Vortrag wurde von Dr. Liat Yakhnich vom Beit Berl College in Israel am 22. Mai 2019 an der Universität Innsbruck gehalten. Der Vortrag wurde in Zusammenarbeit mit dem „Austria-Israel Academic Network Innsbruck“ (AIANI) organisiert.

Innsbrucker Summer School zu Methoden der empirischen Bildungsforschung 2018
Die Summer School fand vom 2. bis 6. Juli 2018 an der Universität Innsbruck statt. Organisiert wurde sie zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen.

Gastvortrag Thema „Social Work Education in Israel“
Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Faisal Azaiza von der Universität Haifa, Israel, am 18. April 2018 an der Universität Innsbruck gehalten. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Department für Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Sozialmanagement des Management Centers Innsbruck organisiert.

Interdisziplinäre Tagung „Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich“
Die Tagung fand vom 16. bis 18. November 2017 an der Universität Innsbruck statt.
Sie wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Instituten in Österreich organisiert. Finanziell unterstützt wurde sie durch das Bundesministerium für Familien und Jugend und das Land Tirol.

Innsbrucker Summer School zu Methoden der empirischen Bildungsforschung 2017
Die Summer School fand vom 3. bis 7. Juli 2017 an der Universität Innsbruck statt. Organisiert wurde sie zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen.

Gastvortrag zum Thema “Between Individualism and Collectivism: Guiding Arab Social Workers in Israel through the Professional Socialization Process”. Der Gastvortrag wurde von Romain Jammal-Abboud, MA. von der Universität Haifa, Israel, am 1. Februar 2017 an der Universität Innsbruck gehalten. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem „Austria-Israel Academic Network Innsbruck“ (AIANI) organisiert.

Innsbrucker Summer School zu Methoden der empirischen Bildungsforschung 2016
Die Summer School fand vom 4. bis 7. Juli 2016 an der Universität Innsbruck statt. Organisiert wurde sie zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).

Tagung Erziehung und sozialer Wandel
Wissen­schaft­liche Tagung am 7. Juni 2008 an der Universität Zürich. Organisiert in Zusammenarbeit mit G. Stöckli und dem Schweizerischen Bund für Eltern­bildung.

Symposium 30 Jahre Schul- und Bildungsforschung
Wissenschaftliches Symposium am 3. Februar 2006 an der Universität Zürich. Organisiert zusammen mit A. Sandmeier und U. Grob.

Symposium zum Einfluss der Schule auf die kognitive Ent­wicklung
Wissenschaftliches Symposium am 5. Dezember 2000 an der Universität Zürich. Organisiert zusammen mit G. Stöckli.

Vortragszyklus zum Übergang vom Jugend- ins Erwach­senen­alter
Vortrags­zyklus im Januar 2000 an der Universität Zürich. Organisiert zusammen mit H. Fend.

Nach oben scrollen