MAILAUSSENDUNG 16.7.2025 an alle Studierende des Bachelor- und Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
Sehr geehrte Studierende im Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)!
Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, treten am 1. Oktober 2026 grundlegende Änderungen am Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in Kraft. Die Verkürzung des Bachelorstudiums und damit einhergehende Änderungen des Masterstudiums bringen Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Wir möchten Ihnen hiermit erste Informationen zum aktuellen Stand dieser Umstellung und zu wichtigen Fristen und Terminen geben.
ZEITPLANUNG CURRICULA-ENTWICKLUNG
Die Curricula für das Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) werden nach einem umfassenden Stellungnahmeverfahren über die Sommermonate überarbeitet und bei planmäßigem Verlauf im Wintersemester 2025/2026 im Mitteilungsblatt verlautbart. Wir ersuchen Sie daher um Verständnis, dass alle Informationen und Empfehlungen bis zur Veröffentlichung im Mitteilungsblatt keinen offiziellen bzw. rechtlich verbindlichen Charakter haben.
ÜBERGÄNGE UND OPTIONEN
Alle Studierende, die für ein Bachelor- oder Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund LB-WEST gemeldet sind, können ihr Studium entsprechend den derzeit gültigen Curricula weiterführen.
Mit Inkrafttreten der neuen Studienangebote 1. Oktober 2026 wird es Übergangsfristen geben, innerhalb derer das jeweilige Studium abgeschlossen werden muss oder eine Überführung in das neue Studium erfolgt. Diese Übergangsfristen werden die jeweilige Studiendauer (8 bzw. 4 Semester) ergänzt um zwei Toleranzsemester umfassen. Sie haben ab Wintersemester 2026/2027 zehn bzw. sechs Semester Zeit, das Bachelor- bzw. Masterstudium gemäß dem “alten” Curriculum zu beenden.
Mit dem Inkrafttreten der neuen Studienangebote mit 1. Oktober 2026 haben Sie auch das Recht auf einen Wechsel in die neuen Studienangebote. Sollten Sie das in Betracht ziehen, informieren Sie sich bei den zuständigen Studienbeauftragten Ihrer Fächer, ob ein Wechsel überhaupt ratsam ist, insbesondere wenn Sie im Bachelorstudium bereits fortgeschritten sind (bitte auch eventuelle Konsequenzen hinsichtlich Familien-/Studienbeihilfe beachten).
Es ist ratsam schon vor der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für das Studienjahr 2025/2026 (Anmeldefrist: 1. bis 21. September für das WS) die Studienbeauftragten Ihrer Fächer zu kontaktieren. Diese informieren Sie gerne darüber, welche Lehrveranstaltungen empfehlenswert sind, um einen möglichen Wechsel zu vereinfachen.
Sollten Sie ein Erweiterungsstudium (3. Fach - §54b UG) belegen, gelten die gleichen Übergangsbestimmungen und Wechselmöglichkeiten.
Die aktuelle Liste der zuständigen Studienbeauftragten erhalten Sie auf dieser Seite: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/lehrerinnenbildung/studium/studienbevollmaechtigte.html.de
WICHTIG
Wenn Sie in der aktuellen Studienarchitektur bleiben möchten, haben Sie während der allgemeinen Zulassungsfrist für das Sommersemester 2026 (07.01.2026 - 05.02.2026) letztmalig die Möglichkeit, innerhalb des aktuellen Studienangebots zu wechseln: z.B. Wechsel von einem Unterrichtsfach in Ihrem grundlegenden Studium in ein Erweiterungsstudium oder Änderung Ihres ersten Unterrichtsfachs (ggf. relevant für Südtiroler Studierende).
Gerne können Sie dazu im Wintersemester 2025/2026 Kontakt mit den Studienbeauftragten oder dem Lehramtsbüro umstellunglehramt2026@uibk.ac.at aufnehmen und sich beraten lassen, um dann ggf. einen Wechsel im Sommersemester 2026 vornehmen.
In der allgemeinen Zulassungsfrist für das Sommersemester 2026 (07.01.2026 - 05.02.2026) erfolgt zum letzten Mal die Zulassung zum derzeit gültigen Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung). Ab dem Wintersemester 2026/2027 darf nur noch eine Zulassung zum neuen Masterstudium erfolgen.
AUSBLICK
Die Studienbeauftragten der Unterrichtsfächer, die Studierendenvertretung und andere in der Lehrer:innenbildung tätige Mitarbeiter:innen der Universität Innsbruck und der Partnereinrichtungen im Verbund LB-WEST stehen Ihnen als Auskunftspersonen für diese Umstellungsphase gerne zur Verfügung.
Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie selbstverständlich in E-Mailaussendungen und Informationsangeboten auf dem Laufenden.
Wir wünschen Ihnen eine erholsame Sommerzeit. Es freut uns, Sie in dieser Übergangsphase unterstützen zu dürfen.
Liebe Grüße,
Janette Walde (Vizerektorin für Lehre und Studierende)
Markus Ammann (Studiendekan Fakultät für Lehrer:innenbildung)
Sandro Wolf (Fakultätsvertretung Lehramt)