Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022

Am 16. September 2022 wurden nunmehr zum siebten Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und dem Institut für Fachdidaktik (IFD) der Universität Innsbruck für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.
Preisträger*innen 2022

Tiroler sowie Vorarlberger Maturanten und Maturantinnen konnten ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten einreichen, die von Fachjurys an der Universität Innsbruck begutachtet wurden. Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von Dr. Hans Riegel, Miteigentümer des Unternehmens HARIBO, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das Interesse von jungen Menschen für naturwissenschaftliche und technische Disziplinen zu wecken, ihre Talente zu fördern und ihren Bildungsweg zu begleiten. Mit der Gründung der Stiftung wollte Dr. Hans Riegel jungen Menschen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise würdigen daher herausragende vorwissenschaftliche Leistungen in den MINT-Fächern. Allen Preisträger*innen steht anschließend ein vielfältiges Seminar- und Veranstaltungsangebot offen.  Mit der MINT TANK-Einstiegsveranstaltung, ein zweitägiges Onlineseminar, und der darauffolgenden MINT TANK Summer School fördert und begleitet die Kaiserschild-Stiftung die jungen Talente weiterhin.

Die Veranstaltung, im Zuge derer die Maturantinnen und Maturanten, sowie Vertreter und Vertreterinnen der Siegergymnasien Preise für ihre Arbeiten empfangen durften, fand in der Aula des Universitätshauptgebäudes der Universität Innsbruck statt und wurde von Herren Professor Thomas Müller, Studienbeauftragter für das Lehramtsstudium Chemie, moderiert.

Assoz. Prof. Dr. Thomas Müller eröffnete die Veranstaltung und Univ.-Prof. MMag. Dr. Martina Kraml, Studiendekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung, hielt eine festliche Rede und beglückwünschte die Preisträgerinnen und Preisträger von Seiten der Universität. Frau Anna Maria Bischof, Stellvertretende Vorsitzende der Kaiserschild-Stiftung, sprach über Zielsetzung und Zweck der Hans-Riegel-Fachpreise und ermutigte die Siegerinnen und Sieger ihr Talent im naturwissenschaftlichen Bereich zu entfalten. HR.in Mag. Dr. Brigitte Stolz, Schulqualitätsmanagerin der Bildungsdirektion für Tirol, und Herr Mag. Andreas Eder, Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion für Vorarlberg, begrüßten seitens der Bildungsdirektionen. Beide gratulierten den jungen Talenten, deren Themenspektrum von der Quantenmechanik, der Analyse von Lebensmittelinhaltsstoffen, den Anwendungsbereichen von künstlicher Intelligenz, den Folgen des Klimawandels auf die Tiroler Gletscher, bis zu Lebensweise bei Bergmolchen reichte.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 53 Einsendungen. Die Auswahl in Biologie erfolgte darüber hinaus im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022, in der Lehramtsstudierende gemeinsam mit den Jurorinnen über mehrere Monate hinweg die drei besten biologischen Arbeiten bestimmten.

Die diesjährigen Preise wurden folgendermaßen vergeben:

Biologie

Laura Dobrowz

Die Bedeutung und Auswirkung einer fakultativ oophagen Lebensweise bei adulten Bergmolchen in der aquatischen Phase

Akademisches Gymnasium Innsbruck

Tobias Rotter

Benetzbarkeit von Alpinen Pflanzen

BRG in der Au Innsbruck

Hannah Konzett

Walnuss - Königin der Nüsse

BG Bludenz

Chemie

Jakob Schranz

Oxalsäure in Lebensmitteln

BRG Innsbruck Adolf-Pichler-Platz

Benjamin Prader

Technologische Revolution Energiespeicher - Lithium Ionen Akkus im Fokus

BRG Innsbruck Adolf-Pichler-Platz

Simone Holzner

Synthese von Oxalsäureester als Grundlage für Chemolumineszenz - Herstellung und Vergleich verschiedener Ester

BG/BRG Kufstein

Geographie

Bastien Béal

The Effects of Climate Change on the Ski Resort Stubaier Gletscher in Tyrol

Akademisches Gymnasium Innsbruck

Lukas Steidl

Entwicklung und Einflussfaktoren der Immobilienpreise für Eigentumswohnungen in Innsbruck im 21. Jahrhundert

BG/BRG Sillgasse

Noah Plattner

Virtuelle Wirtschaft am Beispiel des Computerspiels EVE Online

Franziskanergymnasium Hall

Alexander Schramm

Evolutionäre Algorithmen

BG Bregenz

Philipp Winkler

Der Einsatz von PID-Control in der Regelungstechnik - Umsetzung an einem praktischen Beispiel

BG/BRG-Reutte

Lukas Mellitzer

Grundlagen, Gewinn und Gefahren der 5G Technologie

Jakob Lutz

Die Entschlüsselung der Chiffriermaschine Enigma

Franziskaner Gymnasium Hall in Tirol

David Blassnigg

Fraktale Strukturen und ihr Vorkommen in der Natur

Laura Schneider

Manipulation von Statistiken durch verschiedene Methoden

Roman Eder

Untersuchungen zum Mpemba-Effekt: Wenn warme Flüssigkeiten schneller als kalte gefrieren

International School Kufstein

Paul Rohracher

Spielzeugkreisel anhand von ausgewählten Beispielen und ihre physikalischen Eigenschaften

Kian Hofmann

Numerische quantenmechanische Berechnungen für geladene Teilchen unter dem Einfluss verschiedener Potentiale

BORG Dornbirn Schoren

Darüber hinaus prämiert die Kaiserschild-Stiftung die Schulen der Erstplatzierten mit eigenen Schulpreisen. 2022 konnten folgende Schulen die Auszeichnung für sich beanspruchen:

• Schulpreis Biologie: Akademisches Gymnasium Innsbruck
  • Schulpreis Chemie: Bundesrealgymnasium Innsbruck Adolf-Pichler-Platz
  • Schulpreis Geographie: Akademisches Gymnasium Innsbruck
  • Schulpreis Informatik: Bundesgymnasium Bregenz
  • Schulpreis Mathematik: Franziskaner Gymnasium Hall in Tirol
  • Schulpreis Physik: International School Kufstein

Die Ausschreibung für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 ergeht wie gewohnt im Februar 2023 an die Maturaklassen der Tiroler und Vorarlberger Gymnasien.