geiwi_kunst_1800x1080

Fachpreise für Abschlussarbeiten in geistes-/ kulturwissenschaftlichen bzw. musisch-kreativen Fächern 2021

Am 24. September 2021 wurden an der Universität Innsbruck feierlich die Fachpreise für geistes-/kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Abschlussarbeiten verliehen.

Eine Kooperation zwischen der Universität Innsbruck, den Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg und der Universität Mozarteum Salzburg rief die Fachpreise ins Leben, um herausragende Leistungen junger Schülerinnen und Schüler entsprechend auszuzeichnen. Die Bildungsinstitutionen ermöglichen es, in fünf verschiedenen Bereichen Vorwissenschaftliche Arbeiten zu prämieren.

Die Veranstaltung, im Zuge derer die MaturantInnen, sowie VertreterInnen der Siegerschulen Preise für ihre Arbeiten empfangen durften, konnte diesmal wieder in Präsenz an der Universität Innsbruck im Hörsaal 4 auf der Geiwi stattfinden. Moderiert wurde sie von Frau Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Eva Maria Hirzinger-Unterrainer, Leiterin des Instituts für Fachdidaktik. VertreterInnen der Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg, Fr. SQM Mag. Adolfine Gschliesser und Hr. SQM Andreas Eder begrüßten die mehr als hundert Anwesenden.

Frau Univ.-Prof.in Dr.in Martina Kraml, Studiendekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung und Frau Univ.-Prof.in Mag. Isabel Gabbe, Leiterin Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg in Innsbruck gratulierten den anwesenden jungen Talenten, der Themenspektrum vom Werwolfmythos in der griechisch-römischen Antike, Virginia Woolf - einer Wegbereiterin des modernen Feminismus, über Kapitalismus und die anständige Gesellschaft bis hin zur Polyrhythmik in der "Ritual-Groove-Music" von Nik Bärtsch reichten.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie und Ethik, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Künstlerische Fächer und Musik prämierten die 15 Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 91 Einsendungen.

Die diesjährigen Preise wurden folgendermaßen vergeben:

Elena Matuella

Ödön von Horváths Roman „Jugend ohne Gott“ (1937) und seine Verfilmung von Alain Gsponer (2017) – ein Vergleich

Maria Wallner

Virginia Woolf - eine Wegbereiterin des modernen Feminismus

Paulinum Schwaz

Miriam Öttl

24/7 online

BORG Innsbruck

Ethik und Philosophie

1. Anna Sophia Tschuggnall

Existenz- und Gottesfrage bei Kierkegaard, Sartre und Camus