Collage Ringvorlesung DK Austrian Studies
Collage: Doktoratskolleg Austrian Studies

Ringvorlesung

Kommen und Gehen, damals und heute. Der Einfluss von Migration auf (Alt-)Österreichs Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur-Landschaft

Forschungsschwerpunkt „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“, Doktoratskolleg Austrian Studies, Universität Innsbruck

09. März bis 22. Juni 2022, 17:15–18:45 Uhr

Hörsaal 7 (EG, Innrain 52e)

Link zum Live-Stream

Lehrveranstaltungsverzeichnis

Abstracts der Vorträge

Beschreibung

Spätestens mit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ im Jahr 2015 erreichte die Migration mit Österreich das Zentrum Europas – so erweckt es zumindest den Anschein. Demgegenüber gerät hingegen allzu oft in Vergessenheit, dass Wanderungen nach, aus und innerhalb von „Österreich“ bereits lange vor diesem Jahr die Geschichte des heutigen Binnenstaates maßgeblich mitgezeichnet hat.

Demgemäß erfasst diese Ringvorlesung Migration nicht als einfache Momentaufnahme, sondern schlüsselt sie als raum-zeitlichen Prozess auf, bei welchem nicht nur das „Kommen“ bzw. „Gehen“ sondern auch das „Bleiben“ Berücksichtigung finden muss. Dabei eröffnet sich für die Wandernden, unabhängig von ihren Motiven, ein vielschichtiges Spannungsfeld zwischen Identität(en) und Integration. Aus diesen Herausforderungen ergibt sich hingegen auch eine Vielzahl an Einflüssen, welche die Kultur-Landschaft Österreichs nachhaltig präg(t)en - und das fernab der uns heute bekannten Staatsgrenzen.

Diese Lehrveranstaltung wird vom Doktoratskolleg „Austrian Studies“ organisiert. Dessen vorrangiges Ziel ist es, sich dem Begriff „Österreich“ abseits konventioneller räumlicher und historischer Normen anzunähern. Vorträge aus dem Bereich der Geschichtswissenschaften, Germanistik, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, Musikwissenschaften, Translationswissenschaft und Geographie gewähren u. a. Einblicke in Forschungsschwerpunkte des Doktoratskollegs und werden von einzelnen Gastbeiträgen und dazugehörigem Rahmenprogramm abgerundet.

09. März 2022
Kurt Scharr, Elias Knapp, Leonie Hasenauer
17:15–17:45 Uhr
📖 Lesung von Lana Bastašić aus ihrem Buch „Fang den Hasen” mit anschließender Diskussion
17:45–18:30 Uhr (live im Hörsaal)
19:00–20:00 Uhr (🎥 Stream aus dem Literaturhaus in den Hörsaal)
16. März 2022 Migrationen historisch erforschen
Levke Harders (Geschlechtergeschichte)
23. März 2022 Welsche Künstler und Kunsthandwerker am Hof Erzherzog Ferdinands II. (1529–1595) – Garanten für Qualität und Innovation?
Elisabeth Reitter (Kunstgeschichte)
30. März 2022 Migrationsbewegungen von Tiroler Erzknappen vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert
Andreas Maier (Geschichte)
06. April 2022 Von Wanderhändler*innen bis zu Vagabundierenden – Migration und Mobilität als Konstanten im (früh)neuzeitlichen Tirol
Michael Span (Geschichte, Volkskunstmuseum Tirol)
27. April 2022 Von kultureller Diversität zu kultureller Devianz? Kriminalität und Strafjustiz im vormärzlichen Tirol
Franziska Niedrist (Rechtsgeschichte)
04. Mai 2022 Aspekte von Zuwanderung und Integration ins Salzburger Handelsbürgertum des 18. Jahrhunderts
Elias Knapp (Geschichte)
06. Mai 2022
Podiumsdiskussion „Perspektiven auf ‚Grenzen’ - ‚Grenzen’ als Perspektive: Transdisziplinäre Impulse und Diskussionen aus Arbeitsbereichen des Doktoratskollegs Austrian Studies”, Klausur „Teilungen Europas – Ideen, Politik, Praktiken” (5.–7. Mai 2022) in Toblach [zum Klausur-Programm]
Vanessa Carlone (Musikwissenschaft), Leonie Hasenauer (Geographie), Elias Knapp, Martina Schmidinger (beide Geschichte)
Moderation: Hans Heiss (Geschichte, Brixen)
10:30–12:00 Uhr (🎥 Stream)
11. Mai 2022 Gustav Mahler und die migrantischen Einflüsse im Wiener Musikleben um 1900
Vanessa Carlone (Musikwissenschaft)
18. Mai 2022 Geschichte und Gedächtnis der Migration in Österreich
Dirk Rupnow (Geschichte)
25. Mai 2022 "Nachbarschaften" — ein außergewöhnliches Merkmal des Kanaltals (Friaul). Ein Revival der Commons?
Anna Plautz (Geographie)
01. Juni 2022 Translation im Kontext von Migration in Österreich
Martina Mayer (Translationswissenschaft)
08. Juni 2022 Verortungen durch Ernährung in den nordostitalienischen Minderheitengebieten Sauris/Zahre und Timau/Tischlbong
Leonie Hasenauer (Geographie)
15. Juni 2022 Spuren. Suche: Alpiner Lifestyle. Prozesse und Auswirkungen von Lifestyle Mobilität am Beispiel der westösterreichischen Alpen
Bernhard Grüner (Geographie)
22. Juni 2022 Zusammenführung
Kurt Scharr (Geschichte)
Ernst Steinicke (Geographie)

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen/teilnehmerinnenbestaetigung-und-hygieneempfehlung), welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche Covid-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.