Mag. Leonard Reider, LL.B. (Wirtschaftsrecht)

Universitätsassistent 


Institut für Europarecht und Völkerrecht
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck

Zimmer 3037
Tel.:  +43 512 507-81410

  Leonard.Reider@uibk.ac.at

foto_leonard_reider


Lebenslauf

Leonard Reider studierte Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht an der Universität Innsbruck. Erste Berufserfahrungen im juristischen Bereich konnte er noch während seines Studiums im Zuge eines Praktikums am WKO-AußenwirtschaftsCenter Ljubljana sammeln. Nach Studienabschluss war Herr Reider zunächst als Projektmitarbeiter im Rahmen des FWF-Projekts „Erlaubnisnormen im Völkerrecht“ unter der Leitung von Univ.-Prof. MMag. Dr. Andreas Th. Müller, LL.M. (Yale) am Institut für Europarecht und Völkerrecht der Universität Innsbruck beschäftigt. Seit Juni 2021 arbeitet er als Universitätsassistent bei Univ.-Prof. Dr. Werner Schroeder, LL.M. (Berkeley) am selben Institut.

Den Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit legt Herr Reider auf die Rolle von Wissenschaft und Technik im Unionsrecht und den Umgang der Unionsorgane (insbesondere des Gerichtshofs der Europäischen Union) mit komplexen wissenschaftlich-technischen Fragestellungen.

Publikationen

Art. XX GATT 1994 – Climate change and disadvantaged nations, Völkerrechtsblog (12.05.2020)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Lehre

UE Übung aus Völkerrecht

AG Arbeitsgemeinschaft Rechtswissenschaftliches Arbeiten: Europarecht


Nach oben scrollen