Vom 21. auf den 22. Oktober fand neuerlich die schon traditionelle Klausur des DK in Maria Waldrast (Matrei am Brenner) statt. Hier hatten die Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie die Fakultätsmitglieder die Möglichkeit, sich zum Austausch und zur Diskussion zu treffen. Vier geladene Referentinnen sorgten für Impulse: Die Schriftstellerin Sabine Scholl (Berlin/Wien) las aus ihrem Essay-Band Lebendiges Erinnern. Wie Geschichte in Literatur verwandelt wird sowie ihrem Roman Die im Schatten, die im Licht. Der Vortrag von Marina Koreneva (Berlin/St. Petersburg) gab Einblicke in den aktuellen Literaturkanon der Russländischen Föderation. Am Samstag stellte Eva Kowalská das Doktoratsprogramm an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften vor und anschließend war ihre Dissertantin Jana Magdaléna Májeková an der Reihe, welche ihr Dissertationsvorhaben Urban Political Elites in Pressburg (Bratislava) in the years 1872-1910 (Case Study of a Particular Municipal Town) präsentierte.

Vor dem Abendessen wurden außerdem unsere Fakultätsmitglieder Sieglinde Klettenhammer und Renate Giacomuzzi in den Ruhestand „entlassen“, wobei sich das DK sehr über eine weitere gemeinsame Arbeit freuen würde!

mw1

mw2