Am 25. Juni 2020 hat Kollege Martin Rohde erfolgreich sein Rigorosum in Innsbruck abgelegt. Ungeachtet aller widrigen Umstände in diesem Semester konnte der enge und ambitionierte Terminplan für die Begutachtung als auch für die Prüfung umgesetzt werden. Der Zweitprüfer und Gutachter Univ.-Prof. Guido Hausmann (Universität Regensburg) war eigens nach Innsbruck angereist, um das Rigorosum abzunehmen.

Herr Rohde hat im März 2017 seine Stelle als Universitätsassistent am Kernfach Österreichische Geschichte angetreten und ist gleich darauf zum Doktoratskolleg gestoßen, wo er sich mit großem Engagement einbrachte. Bevor er für drei Jahre nach Innsbruck kam, absolvierte er in Salzburg und in Göttingen das Studium der Osteuropäischen Geschichte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf der Imperien-, Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, mit einem regionalen Fokus auf der Habsburgermonarchie und der Ukraine. Neben Lehre und Arbeit an der Dissertation gelang es Kollegen Rohde nicht nur mehrfach Drittmittel einzuwerben, die ihm internationale Konferenzteilnahmen sowie Publikationen sicherten, sondern auch ein feines Gespür für das ‚Österreichische‘ im Allgemeinen und die ‚Österreichische Geschichte‘ im Besonderen zu entwickeln.

Wir gratulieren aus ganzem Herzen und wünschen ihm auf diesem Wege wirklich alles erdenklich Gute, Erfolg auf dem oftmals schwierigen Weg einer akademischen Karriere und hoffen weiterhin auf eine bleibende Verbundenheit mit Innsbruck!

 

Kurt Scharr

Nach oben scrollen