Universität Innsbruck

Überblick

Alttestamentliche Bibelwissenschaft

Alttestamentliche Bibelwissenschaft

Das „Alte Testament“ war die Bibel Jesu. Das Fach beschäftigt sich mit den 46 Schriften, die als Offenbarung des biblischen Gottes in der katholischen Kirche anerkannt si... [weiter]

Neutestamentliche Bibelwissenschaft

Neutestamentliche Bibelwissenschaft

Wer war Jesus? Was bedeuten sein Leben, sein Leiden und sein Sterben? Und wie verändert der Glaube an Jesus das Leben in Gemeinschaft und Gesellschaft? Schon in der Zeit ... [weiter]

Kirchengeschichte und Patrologie

Kirchengeschichte und Patrologie

Kirchengeschichte ist ein historisches Fach. Mit Hilfe quellenkritischer Methodik wird rekonstruiert, aus welcher Vielfalt an Möglichkeiten die Christen die Botschaft Jes... [weiter]

Liturgiewissenschaft

Liturgiewissenschaft

Menschliches Leben verdichtet sich in Symbolen und Ritualen, das gilt auch für das „Heilige Spiel” der christlichen Liturgie. Die Liturgiewissenschaft erforscht Entstehun... [weiter]

Personen

Personen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [weiter]

Kontakt

 Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck
 Telefon: +43 512 507-8641
 E-Mail: bibelhisttheol@uibk.ac.at


Institutsleiter:
J. Andrew Doole

Sekretariat:
Karl-Rahner-Platz 1, Erdgeschoß, Raum E 19
Sibel Günes, Martin Teißl

Parteienverkehr:
Montag–Donnerstag: 10.30–12.00 Uhr und 13.30–15.00 Uhr
Freitag: 10.30–12.00 Uhr


Neuerscheinung
Lumma/Rees/Vonach (Hgg.): Religiöse Autoritäten.
Beiträge aus dem Forschungszentrum „Synagoge und Kirchen” (2022)

Nach oben scrollen