Forschung

Projekte

Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik (in Kooperation mit dem Institut für Praktische Theologie)  

Das Projekt "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft" beschäftigt sich mit der Entwicklung einer evidenzbasierten und mehrperspektivischen interreligiösen Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Die Verknüpfung von intra- und interreligiösem Blickwinkel und das "Vier-Augen"-Forschungsprinzip sind zukunftsweisende methodologische Prinzipien im Projekt. Durch die Gewinnung von empirischen Daten sollen die universitäre, interreligiös ausgerichtete Lehre, die Begleitung der Schulpraktika sowie die interreligiösen Haltungen und Einstellungen der Lehrerinnen und Lehrer empirisch untersucht und weiter entwickelt werden. Die Ergebnisse haben weit über den schulischen Kontext hinaus Relevanz. Sie sollen zu mehr Pluralitätskompetenz in Bildung und Gesellschaft beitragen und so friedliches Zusammenleben fördern.

  • Projektförderung:

    Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres
    Universität Innsbruck
  • Projektteam:

    Sejdini, Zekirija, Univ.-Prof. Mag. Dr. (Projektleitung)
    Kraml, Martina, assoz. Prof.in MMag. Dr. (Projektleitung)
    Danzl, Clemens, MMag.
    Eitzinger, Julia, Mag.
    Gelengec, Aykut, Mag.
    Öztürk, Hayriye
    Prieler, Marion

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Publikationen 


Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina (Hrsg.): „Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 4). 

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen


ISBN: 9783170336827

ISBN: 3170336827

Leseprobe

 



Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija (Hrsg.): Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. W. Kohlhammer GmbH. Stuttgart: Kohlhammer (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd 2). 

Interreligiöse Bildungsprozesse

ISBN: 978-3-17-031490-0

Leseprobe


Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina/ Scharer, Matthias: Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. 1. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer. (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 1). 

Mensch werden.

ISBN: 9783170314887

Leseprobe


Sejdini Z, (ed.), Kraml M, (ed.), Scharer M, (ed.). Becoming Human: Fundamentals of Interreligious Education and Didactics from a Muslim-Christian Perspective. Peter Lang, 2020. 162 S. 

 

Becoming human

ISBN: 978-1-78874-722-6

Leseprobe


Juen, Maria/ Prüller-Jagenteufel, Gunter M./ Sejdini, Zekirija/ Rahner, Johanna [Hrsg.]: Anders gemeinsam - gemeinsam anders? In Ambivalenzen lebendig kommunizieren. Matthias-Grünewald, Kommunikative Theologie Bd. 18, Ostfildern 2015. 

Anders gemeinsam - gemeinsam anders?

ISBN: 9783786730514 
ISBN: 3786730512

Leseprobe




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