Alexander Kupfer, PhD
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Tel.: +43 (512) 507 - 73223
Fax: +43 (512) 507 - 73399
E-Mail: alexander.kupfer(at)uibk.ac.at
Akademischer Werdegang:
Alexander Kupfer studierte von 2006 bis 2010 das Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Der Titel seiner Diplomarbeit war „Die Validität von Google-Suchanfragen als Indikator für konjunkturelle Entwicklung“. Im Jahr 2010 begann er mit dem PhD Studium Management und war ab 2012 Universitätsassistent (pre-doc) am Institut für Banken und Finanzen. Im Oktober 2015 reichte er seine kumulative Dissertation mit dem Thema „Selected studies on alternative debt instruments“ ein. Von November 2015 bis Anfang 2020 war er Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Banken und Finanzen und forschte dort insbesondere inwiefern das Suchverhalten bei Google zusätzliche Einblicke in Bezug auf Aktienhandel, Einkaufsverhalten oder ökonomische Unsicherheiten geben kann. Von August 2019 bis Dezember 2019 war er auf einem Forschungsaufenthalt an der University of Calgary, Kanada. Seit Februar 2020 ist er am Institut für Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik und am Digital Science Center der Universität Innsbruck tätig und beschäftigt sich hauptsächlich mit Aspekten in digitalen Märkten, welche es erlauben Informationsasymmetrien zu reduzieren.
Forschungsinteressen
Informationen auf digitalen Plattformen, wie beispielsweise
- Kundenbewertungssysteme (e.g., textuelle Aspekte von Kundenbewertungen)
- Sozialen Medien (e.g., Nützlichkeit von Beiträgen)
- Suchmaschinen (e.g., Verwendung von Google-Suchvolumen)
- etc.
Konsequenzen von Informationen auf digitalen Plattformen, wie beispielsweise
- eCommerce (e.g., Einfluss von Reizen ('Cues') auf Kaufverhalten)
- Kundenbewertungssysteme (e.g., Einfluss von Informationen über existierende Bewertungen auf das Bewertungsverhalten)
- Sozialen Medien (e.g., Einfluss von Reizen ('Cues') in Beiträgen auf Follower:innen)
- etc.
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
Razen, M., Kupfer, A. (2023), The Effect of Tax Transparency on Consumer and Firm Behavior: Experimental Evidence. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 104, Artikel-Nr: 101990. [doi.org/10.1016/j.socec.2023.101990]
Puhr, H., Kupfer, A. (2023), Media in the Geopolitical Crossfire: Identification and Novel Data Sources for IB Research. AIB Insights, 23(1), 1-6. [doi.org/10.46697/001c.66442]
Rohde, C., Kupfer, A., Zimmermann, S. (2022), Explaining Reviewing Effort: Existing Reviews as Potential Driver, Electronic Markets, 32, 1169-1185. [doi.org/10.1007/s12525-022-00595-3]
Wrabel, A., Kupfer, A., Zimmermann, S. (2022), Being informed or getting the product? How the coexistence of Scarcity Cues and Online Consumer Reviews affects Online Purchase Decisions, Business & Information Systems Engineering, 64(5), 575-592. [doi.org/10.1007/s12599-022-00772-w]
Kupfer, A., Oberndorfer, J. & Kunz F. (2022), Why do corporate cash holdings differ within reunified Germany? Journal of Business Economics, 92, 197-232. [doi.org/10.1007/s11573-021-01055-8]
Kupfer, A. & Schmidt, M.G. (2021), In search of retail investors: The effect of retail investor attention on odd lot trades, Journal of Empirical Finance, 62, 315-326. [doi.org/10.1016/j.jempfin.2021.04.004]
Kupfer, A. & Zorn, J. (2020), A Language-Independent Measurement of Economic Policy Uncertainty in Eastern European Countries, Emerging Markets Finance and Trade, 56(5), 1166-1180. [doi.org/10.1080/1540496X.2018.1559140]
Kupfer, A. & Zorn, J. (2019), Valuable Information in Early Sales Proxies: The Use of Google Search Ranks in Portfolio Optimization, Journal of Forecasting, 38(1), 1-10. [doi.org/10.1002/for.2547]
Kupfer, A (2018), Estimating Inflation Risk Premia using Inflation-Linked Bonds: A Review, Journal of Economic Surveys, 32(5), 1326-1354. [doi.org/10.1111/joes.12265]
Kupfer, A. (2015), Revisiting Svensson’s test of inflation target credibility, Applied Economic Letters, 22(5), 343-348. [doi.org/10.1080/13504851.2014.943876]
Auckenthaler, J., Kupfer, A. & Sendlofer, R. (2015), The Impact of Liquidity on Inflation-Linked Bonds: A Hypothetical Indexed Bonds Approach, North American Journal of Economics and Finance, 32, 139-154. [doi.org/10.1016/j.najef.2015.02.001]
Bank, M. & Kupfer, A. (2014), A sequential pricing framework for corporate securities: The case of rating-trigger step-up/
-down bonds, Finance Research Letters, 11(4), 437-445. [doi.org/10.1016/j.frl.2014.07.005]
Kupfer, A. (2014), Inflationsgeschützte Staatsanleihen für ein besseres Staatsschuldenmanagement: Vorteile und Implikationen für Österreich, Bankarchiv, 62(11), 850-857. [LINK]
Bank, M. Kupfer, A. & Sendlhofer, R. (2014), Performance-sensitive government bonds, Credit and Capital Markets 47(1), 79-101. [doi.org/10.3790/ccm.47.1.79]
Beiträge in Tagungsbänden
Erlebach, S., Kupfer, A., Wrabel, A., Zimmermann, S. (2023), Tagging the Fakes? - The Impact of Tagging Fake Reviews on Consumer Trust and Purchase Intention. Proceedings of European Conference on Information Systems (ECIS 2023). [LINK]
Züllig, K., Erlebach, S., Kupfer, A., Zimmermann, S. (2023), Bargain Hunting On Black Friday - Making Great Deals And Bragging About Them. Hawaii International Conference on System Sciences (HICCS 2023). Hawaii, USA. [LINK]
Erlebach, S., Kupfer, A., Wrabel, A., Zimmermann, S. (2022), Tag Me If You Can - (How) Should Platforms Tag Fake Reviews and Fake Users? Proceedings of European Conference on Information Systems (ECIS 2022). [LINK]
Rohde, C., Kupfer, A. & Zimmermann, S. (2021), Explaining Reviewing Effort: Existing Reviews as Potential Driver. Wirtschaftsinformatik 2021 Proceedings (WI 2021). [LINK]
Kupfer, A., Maier, R., Zimmermann, S. & Thiele, J. (2020), Do Featured Consumer Reviews Matter? Proceedings of International Conference on Information Systems (ICIS 2020). [LINK]
Kupfer, A., van Essen, L. & Zimmermann, S. (2019), Design Features of Non-Financial Reward Programs for Online Reviews: Evaluation based on Google Maps Data. Wirtschaftsinformatik 2019 Proceedings (WI 2019). [LINK]
Präsentationen (Auswahl)
INFORMS Annual Meeting (Online 2021), 41st International Conference on Information Systems (Online 2020), Conference on Information Systems and Technology (Online 2020), INFORMS Annual Meeting (Online 2020), 4th Workshop on ISDEB 2019 (Siegen), 26th Annual Conference of the Multinational Finance Society (Jerusalem 2019), 2018 Financial Management Association Annual Meeting (San Diego 2018), 35th Annual Conference of the French Finance Association (Paris 2018), World Finance Conference (Cagliari 2017), 2017 Financial Management Association European Conference (Lisbon 2017), 31st AWG Workshop (Klagenfurt 2016), 23rd Annual Conference of the Multinational Finance Society (Stockholm 2016), 51st Annual Eastern Finance Association Meeting (New Orleans 2015), 2nd Paris Financial Management Conference (Paris 2014), World Finance Conference (Venice 2014), 21st Annual Conference of the Multinational Finance Society (Prague 2014), 20th Annual Conference of the Multinational Finance Society (Izmir 2013), 62nd Midwest Finance Association Annual Meeting (Chicago 2013), CEUS (Center for European Studies) Workshop (Vallendar 2012), 6th eeecon Workshop (Innsbruck 2012), 26th AWG Workshop (Klagenfurt 2011).
Preise und Förderungen
Forschungsförderung, HYPO Tirol Bank AG, 2016
LFUI Best Student Paper Award 2015, Universität Innsbruck, 2015
Forschungsförderung, Aktion D. Swarovski KG, 2012
Forschungsförderung, Tiroler Wissenschaftsfonds, 2011
Doktoratsstipendium, Universität Innsbruck, 2011
Leistungsstipendium, Universität Innsbruck, 2010