Markus Schmidt SJ

Katholisch-Theologische Fakultät / Institut für Systematische Theologie
Markus Schmidt SJ

Institut

Institut für Systematische Theologie

 

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.02.2011

 

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkte

Theologische Anthropologie, Trinitätslehre, Ekklesiologie, Katholisch/Evangelisch-Lutherischer Dialog, Katholisch/Orthodoxer Dialog

Laufbahn

Markus Schmidt SJ studierte In München Philosophie und in München und Wien Theologie. Später ging er nach Dublin (Irland) und absolvierte Studien in Ökumenischer Theologie (Irish School of Ecumenics – Trinity College Dublin). Er lehrt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Ökumenische Theologie.

Die Lehrbefugnis hat er für das Fach »Dogmatik und Ökumenische Theologie« erhalten. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: „Wenn der Himmel die Erde berührt: ‚Sakramentales‘ Wirklichkeitsverständnis und ‚sakramentales‘ Denken an ausgewählten Beispielen“.

Leben

Markus Schmidt SJ ist in Wien aufgewachsen und nach der Schule in die Gesellschaft Jesu (Jesuitenorden) eingetreten. Er arbeitete in den Bereichen Seelsorge, Verwaltung, Behindertenbetreuung und Ökumene. Im Jahr 2006 wurde er zum Priester geweiht.



Nach oben scrollen