Markus Ammann

Markus Ammann

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkt: "Leadership in schulischen Transformationsphasen"

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 23.03.2006

Laufbahn

Markus Ammann wählte nach dem Abschluss der Bundeshandelsakademie Bludenz mit der Vertiefungsrichtung "Marketing und internationales Management" das Studium "Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strategische Unternehmensführung und Leadership sowie Betriebspädagogik". Seine Diplomarbeit behandelt das Thema "Eine spieltheoretische Interaktionsanalyse". Anschließend absolvierte Markus Ammann das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem Thema: "Partizipation von Stakeholdern in der Organisation Schule: eine mikropolitische Analyse".

Berufsstationen

Am Institut für Organisation und Lernen, Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik (BW-Fakultät) war Markus Amman seit März 2005 als  Universitätsassistent (seit Februar 2009 als Post-Doc) tätig. Anschließend wechselte er an die Johannes Kepler Universität Linz an das Institut für Pädagogik und Psychologie, Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik (SoWi-Fakultät) als Senior Scientist, Universitätsassistent, Lektor und Schulpraktikumsbeauftragter.

Im März 2013 kehrte er an das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung als  Assistenzprofessor, Universitätsassistent und Projektmitarbeiter (Post-Doc) zurück.

Am 31. Oktober 2019 reichte er die kumulative Habilitationsschrift "Leadership und schulische Transformation" zur Erlangung der Lehrbefugnis für das Fach Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik ein, per Bescheid des Rektors vom 28. Mai 2020 wurde ihm die Lehrbefugnis verliehen. Seit August 2020 ist Markus Amman als assoziierter Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Fakultät für LehrerInnenbildung tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich "Leadership in schulischen Transformationsphasen".

Leben

Markus Ammann ist in Bludenz geboren und in Vandans in Vorarlberg aufgewachsen. Er lebt in einer Lebensgemeinschaft und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind Eishockey (HCI, VEU Feldkirch und Detroit Red Wings) und Laufsport.