Roman Anton Siebenrock

Roman Anton Siebenrock

Institut für Systematische Theologie

Laufbahn

Roman A. Siebenrock wurde 1957 in Mengen, Baden-Württemberg, geboren; seine oberschwäbische Herkunft hat nicht nur ihn persönlich geprägt, sondern dient ihm immer wieder als Kontrastfolie, um die Mentalitätsunterschiede zwischen dem staatskirchlich geprägten Tirol und seiner multikonfessionellen Heimat zu illustrieren.

Er studierte Philosophie (Mag. 1981) und Erwachsenenpädagogik (Zertifikat 1983) in München und Theologie in Innsbruck (Diplom 1984). Nach einer Tätigkeit als Tutor in der KHG München kam er 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Karl-Rahner-Archiv nach Innsbruck. Seither zeichnet ihn eine intime Kenntnis des Werks des großen Konzilstheologen aus. 1987 wurde er hier Assistent am Institut für Fundamentaltheologie und promovierte 1993 in Tübingen bei Peter Hünermann über Kardinal John Henry Newman. 2001 erhielt er die Lehrbefugnis für das Fach Fundamentaltheologie und 2006 wurde er Professor für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LFUI, betreute aber schwerpunktmäßig das Fach Fundamentaltheologie. Roman Siebenrock gilt als einer der führenden Experten für das Zweite Vatikanische Konzil. Die sakrale Kunst ist für ihn mehr als nur Illustrationshilfe; seine große Belesenheit nutzt er, um Theologie im weiten Raum aller menschlichen Erfahrung zu verorten.

Seit 2006 koordinierte er das Forschungszentrum Religion – Gewalt – Kommunikation – Weltordnung und war in dieser Funktion auch Teil der Leitung des universitären Forschungsschwerpunktes Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte. Wenn irgendwo eine Aufgabe auftauchte, für die sich nicht sofort jemand zur Verfügung stellte, nahm sich Roman Siebenrock ihrer an. 1998 wurde ihm der Förderungspreis für Wissenschaft des Landes Tirol verliehen, von 2017-2021 leitete er das Institut für Systematische Theologie. Siebenrock war maßgeblich an der Etablierung des Doktoratskollegs Catholic Theology in a Globalised World beteiligt und hat sich bereit erklärt, dieses auch nach seiner Pensionierung noch einige Jahre zu leiten.

Nur die akademischen Meriten aufzuführen, würde aber die Person Roman Siebenrock ungenügend charakterisieren. Roman ist seit 1990 verheiratet mit Barbara Lesky. Die inzwischen erwachsenen Kinder – Philipp, Hanna, Judith und Jakob – hatten und haben in ihm einen engagierten und involvierten Vater. Die Erfahrungen, die Roman in der Familie als Kirche im Kleinen macht, fließen in seine Theologie ein und verleihen dieser Lebensnähe und Erdung. Man darf wohl behaupten: Theologe-Sein und Familienmensch-Sein in gegenseitiger Durchdringung und Wechselwirkung prägen ihn zutiefst.