Monsignore Dr. Stanisław BUDZIK

Stanisław Budzik
  • Erzbischof von Lublin, Polen
  • Absolvierte in Innsbruck das Doktoratsstudium Katholische Theologie, Promotion 1988. Er war Caritasdirektor in Tarnów, lehrte an der Päpstlich-Theologischen Akademie in Krakau, wurde 2004 zum Bischof geweiht und 2011 zum Erzbischof ernannt.
  • Das Studium an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck war für mich eine Zeit vieler interessanter Begegnungen und manch bedeutender Entdeckungen. Ich habe erfahren, dass die Theologie auch dem heutigen Menschen viel zu sagen hat und viele Probleme, welche die Gesellschaft plagen, in einem neuen Licht erscheinen lässt.  Auf vielen Stationen meines Lebens und Dienstes in der Kirche konnte ich auf die an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen. Die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, spielten und spielen immer noch eine wichtige Rolle in meinem Leben.  Den jetzigen Studenten der Theologischen Fakultät wünsche ich viel Freude am Studieren. Den Kandidaten, den Suchenden und den Fragenden sage ich: habt Mut! Es wird sich lohnen!
Nach oben scrollen