Karl-Rahner-Preis 2022

Donnerstag, 26. Jänner 2023, 18.00 Uhr

Verleihung des Karl-Rahner-Preises für Theologische Forschung 2022 an Prof. Dr. Isabella Bruckner (Sant'Anselmo, Rom) [Plakat]

Dekanatssitzungssaal der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 1, 1. Stock)

Der Karl-Rahner-Preis für Theologische Forschung 2022 geht an Isabella Bruckner für ihre Arbeit Gesten des Begehrens. Mystik und Gebet im Ausgang von Michel de Certeau.
Die Arbeit wird in der intensiver werdenden theologischen Rezeption des komplexen Werkes des französischen Jesuiten eine besondere Bedeutung gewinnen. Es gelingt Isabella Bruckner, das Gesamtwerk aus seinen spirituellen Wurzeln und in seinem Ringen nach einer angemessenen Sprache und Denk-Lebenshaltung aufzuschlüsseln. Dabei kann sie die Bedeutung des Gebets in einer Zeit des Fehlens Gottes systematisch begründen.
Dr. Isabella Bruckner absolvierte ihr Doktorat bei Prof. Dr. Dr. Isabella Guanzini in Graz und Linz und war Ass.-Prof. an der KU Linz. Seit Oktober 2022 ist sie Stiftungsprofessorin für "Christliches Denken und spirituelle Praxis" (Pensiero e Forme dello Spirituale) an der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom.