Gastvortrag von Prof. Rainer Bucher (Graz/Bonn): „‚Hinterm Horizont geht's weiter...‘ Zu Lage und Perspektiven der katholischen Kirche im globalisierten Kapitalismus“

Freitag, 16. Juni 2023, 19.00 Uhr

Gastvortrag von Univ.-Prof. i.R. Dr. Rainer Bucher (Graz/Bonn): „Hinterm Horizont geht's weiter...‘ Zu Lage und Perspektiven der katholischen Kirche im globalisierten Kapitalismus“ [Einladung]

Hörsaal I der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, EG)

Zur Person: Prof. i.R. Dr. Rainer Bucher gehört zu den renommiertesten Pastoraltheologen der deutschsprachigen Gegenwart. Er war von 2000 bis 2022 Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie an der Universität Graz.
Letzte Veröffentlichungen: Es ist nicht gleichgültig, an welchen Gott man glaubt. Theologisch-biographische Notizen, Würzburg 2022; Christentum im Kapitalismus. Wider die gewinnorientierte Verwaltung der Welt, 2. Auflage Würzburg 2020; … wenn nichts bleibt, wie es war. Zur prekären Zukunft der katholischen Kirche, 3. Auflage Würzburg 2017.
Er ist Mitbegründer des Theologischen Feuilletons feinschwarz.net. www.rainer-bucher.de