Gastvortrag von Dr. Anna Hager (Wien): „Islamische Einstellungen zu den Christen im Nahen Osten“

Mittwoch, 13. November 2019, 16.00 Uhr

Gastvortrag von Dr. Anna Hager (Univ. Wien): „Islamische Einstellungen zu den Christen im Nahen Osten. Zwischen Dhimma und Realpolitik“ [Einladung]

Hörsaal I der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, EG)

Kurzbiographie: Dr. Anna Hager, Institut für Systematische Theologie, Universität Wien.
Anna Hager studierte Geschichte, Islamwissenschaft und Arabistik u.a. an der Sorbonne und der Universität Wien. Nach der Promotion 2016 absolvierte sie Postdocs an der Universität Princeton, USA, und dem Institute of Eastern Christian Studies (IVOC), Universität Radboud, Niederlande. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen christlich-muslimische Beziehungen und die Christen im Nahen Osten. Ab Oktober 2019 ist sie Hertha-Firnberg-Stipendiatin des Österreichischen Wissenschaftsfonds an der Universität Wien und forscht zu den syrisch-orthodoxen Christen im Libanon.